Berichte
Höhlenforschung: Die Gütschtobelhöhle PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 7. April 2009

 Hans Meier hat Swiss-Divers freundlicherweise seinen Bericht über die Erforschung der Gütschtobelhöhle als PDF zur Verfügung gestellt. Auch wenn der Bericht aus dem Jahr 1999 ist doch sehr interessant zu lesen.

"Vermutet wurde schon längere Zeit, dass sich im Gütschtobel eine Grössere Höhle verborgen hällt. Bei Hochwasser treten an verschiedenen Stellen aus Spalten und Geröll Wasser hervor. Im Mai 1982 wurde mit dem Graben begonnen."

weiter …
 
Shopinghilfe für die Tauchausrüstung PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 5. April 2009

Die folgenden Punkte zu den einzelnen Tauchausrüstungsgegenständen sind als Anregung für Taucheinsteiger gedacht und sollen und können keinesfalls eine kompetente Beratung eines Tauchshops ersetzen. Sie können Dir allerdings helfen, im Vorfeld etwas Gedanken zu machen, damit Du beim Betreten des Tauchshops bereits eine erste Idee hast.

Discuss Topic (0) Kommentare
weiter …
 
Luftverbrauch PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, 21. Mai 2008

luftverbrauch1.jpg"Wie brauche ich weniger Luft?" ist eine oft gehörte Frage von Tauchanfängern, die noch am Beginn ihrer Tauchkarriere stehen. Auch mir ging es Anfangs nicht anders. Dieser Artikel soll ein paar Informationen und Tips primär für Tauchanfänger vermitteln.

Mein Luftverbrauch war in den Anfangzeigen so hoch, das die 12l Flasche nach ca. 30-40 Minuten leer - richtig leer - war (bei max. Tiefe von 25m). Auf die Frage, wie ich das denn reduzieren kann, war die Antwort des Tauchlehrers: "Lass Dir Zeit, das kommt schon". Damit hatter der Tauchlehrer zwar recht, aber in dem Moment half es mir nicht sehr viel. Darum habe ich mich dann mittels Literatur, Internet und Rumfragen bei Guides versucht schlau zu machen.

 

weiter …
 
Auf den Spuren einer eigenartigen „Spur" PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 26. Februar 2008
 Schauplatz: Immensee, Baumgärtli - Wurden im Wasser Spuren längst vergangener Zeit entdeckt? Eine Gruppe von Tauchern ging den mysteriösen "Spuren" unter Wasser etwas genauer nach. Discuss Topic (0) Kommentare
weiter …
 
Rega FAQ zu Tauchunfällen PDF Drucken E-Mail
Sonntag, 25. November 2007

rega_see.jpgDie Rega wird immer von schweizer Tauchern telefonisch für Tauchunfälle befragt. Ruedi Anderhub von der Rega-Einsatzleitung hat uns die sechs am häufigsten gestellten Fragen rausgesucht und beantwortet.

 

 

 

 

 

Discuss Topic (0) Kommentare
weiter …
 
Deep Stop PDF Drucken E-Mail
Dienstag, 8. Mai 2007

tech_diving_decompressionprocedures.jpgSchon mal vom Begriff "Deep Stop" gehört? Mit dem Deep Stop bezeichnet man Deko-Stops in unter 10m Tiefe, welche bis vor kurzem primär von technischen Tauchern zum Einsatz kamen. Neuste Forschungsresultate und Studien zeigen jedoch, dass Deep Stops entscheidend zur Reduktion des Dekounfall-Risikos beitragen könnten. Das Divers Alert Network (DAN) forscht an vorderster Front mit und hat bereits erste Empfehlungen für Deep Stops auch bei sportlichen Tauchern veröffentlicht. Wir nehmen dies als Grund, einige Hintergründe und Informationen zu diesem Thema aufzuarbeiten und dem Taucher zur Verfügung zu stellen. Entscheidenden Wert wird dabei auf die Umsetzbarkeit bzw. den Einfluss auf den Sporttaucher gelegt. "Deep Stops" sind also nicht mehr länger nur eine Domäne der Techies, sondern sollten auch dem Sporttaucher ein Begriff sein. Nach dem Studium dieses Berichtes solltest Du gewapnet sein.

weiter …