Unterwasser tauchkarten

Suche

 
    Erweiterte Suche
19159 Beiträge in 1839 Themen- von 2015 Mitglieder
Neuestes Mitglied: rolly0605
Seiten: [1] 2
Drucken
Autor Thema: Unterwasser tauchkarten  (Gelesen 6336 mal)
christoph79
Newbie
*
Beiträge: 15



Profil anzeigen
« am: 19 Mai 2012, 21:54:57 »

Hallo ihr Taucher hat jemand vom WZT und grosser Parkplatz oder Terlind eine Unterwasser karte? oder wer kann mir weiter helfn wo ich solche krige? wär vroh wen ich zu einer kommen könnte.

Danke im voraus mit taucherischen Grüsse
Christoph
Gespeichert
beatk
Newbie
*
Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 19 Mai 2012, 23:06:23 »

Hallo Christoph,
hier findest du einige Karten: http://www.rolandlutz.ch/93222.html oder http://www.kohmann.ch/tauchen/tauchplaetze.htm oder http://www.otcmanta.ch/index.php/tauchplaetze-karte

Gruss
Beat
Gespeichert
Devin
Jr. Member
**
Beiträge: 92



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 20 Mai 2012, 18:07:53 »

Der erste Link ist da cool. Der dort gibt es diverse Karten vom Thunersee! DANKE!
« Letzte Änderung: 25 Mai 2012, 10:15:13 von Devin » Gespeichert
Tinu
Full Member
***
Beiträge: 205



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 29 Mai 2012, 09:11:47 »

Der erste Link ist da cool. Der dort gibt es diverse Karten vom Thunersee! DANKE!

Hier hat es auch etliche Beschreibungen der Tauchplätze im Thunersee:

http://www.tc-thunersee.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=63&Itemid=58

Sonst bei Bedarf einfach fragen.

Immer gut Luft
Tinu
Gespeichert
QRM
Newbie
*
Beiträge: 36



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: 29 Mai 2012, 19:39:38 »

Auch von meiner Seite vielen Dank, die Tauchkarten sind z. T. wirklich toll!

Wäre eine Rubrik "Tauchkarten" nicht etwas für die Website hier? Es gibt sicherlich einige Taucher, die das Angebot dankbar nutzen würden.
Gespeichert
Fadri
Full Member
***
Beiträge: 133



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 30 Mai 2012, 13:28:31 »

Gute Idee! Vielleicht eine Funktion, dass im Verzeichnis "Tauchplätze" Tauchkarten zum jeweiligen Tauchplatz als PDF hochgeladen werden könnten?
Gespeichert
eemgee
Full Member
***
Beiträge: 193



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: 30 Mai 2012, 14:27:27 »

Schliesse mich da an, das wäre eine super Sache! Smiley
Gespeichert
tho.mei
Sr. Member
****
Beiträge: 280



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 30 Mai 2012, 19:49:50 »

Auch von meiner Seite vielen Dank, die Tauchkarten sind z. T. wirklich toll!

Wäre eine Rubrik "Tauchkarten" nicht etwas für die Website hier? Es gibt sicherlich einige Taucher, die das Angebot dankbar nutzen würden.
Hmmmm... hatte das gleiche auch gedacht, aber leider nicht geschrieben  Zwinkernd Wäre wirklich eine Supersache!

Haben noch zusätzliche Vorschläge:
Optimal wäre es, wenn alle Karten im SVG-Format vorliegen würden und man neue Versionen hoch-laden könnte. Fehlerhafte und unvollständige Tauchplatzkarten findet man im Internet einige. Könnten mehre zu einer Karten beitragen, so würden sie besser werden.

Und noch was:
Als Lizenz wäre dann z.B. die CC-by-sa-3.0 sinnvoll.

Bin gespannt was Marc sagt... Cool
« Letzte Änderung: 30 Mai 2012, 19:52:26 von tho.mei » Gespeichert
Tric
Newbie
*
Beiträge: 40



Profil anzeigen
« Antworten #8 am: 31 Mai 2012, 13:29:13 »

Openstreetmap würde sich dazu eigenen. Braucht nur noch ein paar Leute die mitmachen würden die Tauchplatzkarten-Elemente zu definieren und dann auch zu zeichnen und Software Entwickler welche den Renderer modifizieren, damit die Karten auch schön dargestellt werden...

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/DiveSpots
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=119779
Gespeichert
QRM
Newbie
*
Beiträge: 36



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 31 Mai 2012, 14:10:05 »

Es gibt bestimmt genügend technische Möglichkeiten. Stellt sich nur die Frage, ob das dann nicht eher abschreckt, als einlädt, eigene Karten einzustellen.

Eine einfache Funktion zum Upload von PDF-Dateien würde es (zumindest für den Anfang) auch tun.
Gespeichert
scubatinoo
Hero Member
*****
Beiträge: 715



Profil anzeigen
« Antworten #10 am: 31 Mai 2012, 15:57:22 »

Ich zweifle den Nutzen dieser Aktion an. Schliesslich gibt es von jedem Tauchplatz irgendwo einen Beschrieb (wer sucht der findet) - und der Rest findet man von alleine raus durch betauchen und erkunden des Tauchplatzes...

Um nur zwei Beispiele zu nennen: Tauchplatz Mols Lediwracks. Wenn man auf 32m Tiefe ankommt und noch nicht auf das Wrack getroffen ist, ist es reine Glücksache ob man nach Ost oder West taucht... Man trifft das Wrack oder verfehlt es - da nutzt eine Karte gar nix weil schlicht zuwenig Anhaltspunkte vorhanden sind.

Selbiges gilt z.B. auch für die Terlinden: Wenn man auf 40m nicht auf die Zwerge trifft, taucht man entweder Richtung Zürich oder Rappi und hat Glück oder Pech.

Alles in allem aber kein Grund, es nicht noch ein zweites oder drittes Mal zu probieren, oder? Tauchplätze lernt man durch regelmässiges Betauchen kennen - und nicht durch irgendwelche Karten, die in den meisten Fällen nur der Ersteller korrekt interpretieren kann...  Zwinkernd
Gespeichert
tho.mei
Sr. Member
****
Beiträge: 280



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 31 Mai 2012, 20:29:50 »

Ich muss scubatinoo in gewissem Masse zustimmen.

Trotzdem war ich schon oft über aktuell und detaillierte Tauchplatzkarten froh. Z.B. um einen neuen mir unbekannten Tauchplatz kennen zu lernen. Sonst taucht man zuerst 10 mal am Wrack vorbei. Auch wenn man mit Anfängern taucht, kann es helfen wenn man für das Briefing eine gute Karte hat.

Viele der im Internet verfügbaren Karten sind nicht aktuell oder ungenau. Könnten mehre zu den Karten beitragen, würden sie besser.

Der Vorschlag von Tric tönt interessant. Openstreetmap könnte dafür geeignet sein. Wenn es aber keine Möglichkeiten gibt alles im Browser zu bearbeiten, darstellen und mit allen Informationen übersichtlich zu drucken, muss ich QRM recht geben: Das würde abschrecken. PDF sind aber auch nicht geeignet, weil sie nur umständlich nach bearbeitet werden können.
Gespeichert
schnappi
King Member
******
Beiträge: 1069



Profil anzeigen
« Antworten #12 am: 31 Mai 2012, 21:21:04 »

Viele der im Internet verfügbaren Karten sind nicht aktuell oder ungenau. Könnten mehre zu den Karten beitragen, würden sie besser.

glaube, hier liegt eines der kern probleme. es gibt zu viele orte, an denen karten zu finden sind. viele schulen/tauchbasen haben ihre eigenen karten, dann die zig karten auf den privaten seiten etc. wo soll ich denn als suchender nun die richtige karte herholen? welche ist nun die aktuellste? hier wuerde ich mir eine (konzeptionell) zentrale plattform wuenschen, auf welcher alle karten und beschreibungen zu finden sind.

das format, ob nun raster grafik, vektor grafik, pdf oder was weiss ich noch was alles, ist da eher sekundaer.

alle karten auf github in einer git repo hosten Zwinkernd
« Letzte Änderung: 31 Mai 2012, 21:22:38 von schnappi » Gespeichert
Drive
Sr. Member
****
Beiträge: 300



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 01 Juni 2012, 07:27:36 »

Hallo Gemeinde

Das mit der zentralen Plattform bzw. das Zusammenbringen der Karten ist so eine Sache für sich. Ich als "Kartenhersteller" hätte etwas gegen eine Veröffentlichung, die Karte ist mein geistiges Eigentum. Also einfach kopieren ohne Bewilligung und Zusammentragen erfüllt m.E. den Tatbestand eines Diebstahls.
Und was ist im "Worst Case Fall" bei einem Unfall, zurückzuführen auf eine ungenügende Karte?
Bei einer zentralen Plattform gäbe es doch noch einige juristische Punkte zur Abklärung.

Grüsse aus dem Seeland

Christian
Gespeichert
tho.mei
Sr. Member
****
Beiträge: 280



Profil anzeigen
« Antworten #14 am: 01 Juni 2012, 09:41:23 »

Als Lizenz wäre dann z.B. die CC-by-sa-3.0 sinnvoll.
Würde die CC-by-sa gelten wäre es kein Diebstahl. Wer mit dieser Lizenz nicht einverstanden ist, wäre nicht gezwungen beizutragen. Mehr Infos zu den CC-Lizenzen unter folgendem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons

Ein Disclaimer könnte auch das Problem der Mitverantwortung bei Umfällen beseitigen.
 
PS: Ein Haftungs-Problem könnte schon bei "normalen" Forenbeiträgen hier entstehen. Ich kann auf die Schnelle gerade keinen Disclaimer für dieses Forum finden.
Gespeichert
Seiten: [1] 2
Drucken
Gehe zu:  

Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC
Joomla Bridge by JoomlaHacks.com

Original Joomla Template design by RocketTheme