Uwatec Galileo Sol

galileo_sol2.jpgUwatec lancierte diesen Frühling einen neuen Tauchcomputer, welcher nun so langsam in den Tauchgeschäften in der Schweiz erhältlich ist. Uwatec gilt als einer der Pioniere in Sachen Tauchcomputer und will mit seinem neuen Flagschiff die Tauchcomputer revolutionieren. Als erster Tauchcomputer weltweit integriert der Galileo Sol die Herzfrequenz in die Berechnung der Stickstoff-Sättigung. Doch das Gerät hat noch einiges mehr zu bieten. Swiss Divers stellt den Tauchcomputer kurz vor und zeigt Dir die spannendsten neuen Fähigkeiten des Gerätes auf.

Uwatec hat ganze Arbeit geleistet. Der Tauchcomputer wurde nicht "nur" mit einem Pulsmesser (von Polar) ausgerüstet sondern es wurde weitere teils interessante Fähigkeiten eingebaut. Anbei einige der spannenderen Eigenschaften:

  • Eingebauter Kompass: Der Tauchcomputer verfügt über einen eingebauten, elektronischen Kompass. Der digitale Kompass ist vollständig neigungskompensierend (Kippsicherheit bis 90°) und kann Peilungen speichern.
  • Wechselbare Batterien: Das Batteriefach ist nicht mehr wie bei den meisten Vorgänger von Uwatec mit Oel gefüllt. Der Benutzer kann die Batterie selbstständig wechseln.
  • Graphisches Display: Das Display des Galileo ist ein vollwertiges Grafikdisplay. DIe Darstellung der Informationen kann weitgehend an die Bedürfnisse des Tauchers angepasst werden. Es ist auch möglich während des Tauchgangs vorher aufgeladene Bilder (Karten des Tauchplatzes) anzuzeigen.
  • Software Updates: Der Tauchcomputer kann mit neuer Software per einfachem Upload über die Infrarotschnittstelle bestückt werden. So ist es möglich zu einem späteren Zeitpunkt Verbesserungen oder neue Funktionen in das Gerät zu integrieren.
  • Drahtlose Anbindung von bis zu 4 Atemvorräten: Der Galileo kann bis zu 4 Sender für die drahtlose Übermittlung der Atemgasreserven ansprechen. Die einzelnen Atemvorräte können verschiedene Gemische beinhalten oder aber auch den Restdruck des Atemgases des Buddys messen.
  • Vereinfachte Bedienung: Der Galileo bedient sich wie ein modernes Handy. Drei kontextsensitive Tasten an der Oberseite führen den Benutzer durch die verschiedenen Menüs und Funktionen. Icons wurden weitgehend durch Textmeldungen (Sprache wählbar) ersetzt.

 

galileo_kompass.jpg galileo_screen1.jpg

 

galileo_screen2.jpggalileo_screen3.jpg

Alles in allem scheint Uwatec ein interessanter Wurf gelungen zu sein. Ab dem 01. Mai ist der Galileo Sol in den Fachgeschäften für den stolzen Preis von ca. CHF 2300.- erhältlich. Ob das Gerät halten kann was die Werbung verspricht und in wie weit die Herzfrequenz einen Einfluss auf die Sättigung wirklich hat muss sich erst zeigen.

Die ersten ausführlichen Tests zum Uwatec Galileo Sol sind bereits im Internet erschienen:

Divernet (Englisch)

Unterwasserwelt (Deutsch)

Wir sind gespannt, was erste Taucher zu berichten haben…