Ausbildung zum TDI Decompression Procedures Taucher

Die letzten Wochen haben mein Buddy Dani und ich die beiden TDI-Kurse “Advanced Nitrox” (tauchen von Gemischen bis 100% Sauerstoff) und “Decompression Procedures erfolgreich absolviert. Hier der Bericht dazu falls sich andere ebenfalls für eine solche Ausbildung interessieren.

TDI Advanced Nitrox Theorie 1

Letzte Woche hat nun also der Kurs TDI Advanced Nitrox angefangen. Dani und ich machen diesen Kurs zusammen beim TDI-Instruktor Martin Weidmann. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch gleich in die Theorie wo wir CMAS- und TDI-AdvancedNitrox Folien durch nahmen. Bereits bei diesem ersten Treffen gab es schon einige wertvolle Tipps zum Tauchen allgemein und zur Ausrüstung. Für mich interessant zu hören, das meine Ausrüstungsumbauten/-umstellungen der letzten Monate alle in die richtige Richtung gingen. So gibt es jetzt voraussichtlich noch Details zu ändern/ergänzen. Ebenfalls interessant war zu hören, das TDI (Technical Diving International) sich die letzten zwei Jahre sehr stark auf DIR (Do It Right) ausgerichtet hat und dies auch so vermittelt. Für Dani und mich, welche beide mehr oder weniger nach DIR tauchen, natürlich sehr interessant.

Heute Abend gibt es nun den 2. Theorieabend wo Dani und ich zum ersten mal mit den Bühlmann-Tabellen rechnen sollen, nachdem wir bis anhin immer die RGP-Tabellen und -wheels von Padi studieren durften. Am Samstag geht es dann bereits das erste mal ins Wasser.

TDI Advanced Nitrox Theorie 2 und Tauchgang 1 + 2

Die letzte Woche ist einiges in Sachen Tauchausbildung nach TDI gelaufen. Am 2. Theorieabend haben wir die Tauchgangsplanung mittels Bühlmann-Tabellen (inkl. Deko) besprochen sowie Software zum planen von Deko-Tauchgängen bzw. Tauchgängen mit mehr als einem Gas im Detail angeschaut. Das Programm, welches wir genauer angeschaut haben ist V-Planner.

Am Samstag ging es dann mit Doppel-12, Doppel-7 und 40cuft-Stage ab an den See – genauer gesagt an den TP “Grossen Parkplatz” am Zürichsee. Nach dem Zusammenbauen der eigenen Ausrüstung wurde erst mal die des Instruktors inspiziert. Dabei hat Martin – unser Instruktor – einige Details und Tips zur Ausrüstung gegeben – sehr interessant. Dann wurden unsere Ausrüstungen begutachtet und noch einige Verbesserungsvorschläge angebracht.

Wärend den beiden Tauchgängen wurden dann eine Übung am anderen gemacht:

  • Ventil-Drill
  • Ohne-Luft Situation
  • Wiederfinden des Stageflaschendepots
  • Deko an der 6m Stange mit EAN50
  • wärend (simulierter) Deko an der Stange Maskenwechsel
  • 20m horizontal Tauchen ohne Regler im Mund
  • Stageflasche unter Wasser ablegen, an Ankerseil befestigen und wieder aufnehmen
  • Maskenwechsel in 20m Tiefe
  • Gaswechsel und Boje ab 12m mit Spool schwebend schiessen

 

War ein ganz schönes Programm für zwei Tauchgänge. Morgen nun stehen die nächsten zwei Tauchgänge an bei denen das Tauchen nach Tauchplan geübt wird mit scharfer Deko und entsprechenden Stageflaschen (EAN50) getaucht wird. Bin gespannt!

Bis jetzt finde ich den Kurs sehr gut, lernt man doch neue Sachen, die weit über das bisherige Padi-Knowhow /-praktiken hinausgehen. Viele Tips und Tricks für die fortgeschritteren Tauchpraktiken sind sehr interessant und haben auch schon zur Optimierung meiner Ausrüstung geführt.

TDI Decompression Procedures TG 1 + 2

Wie angekündigt waren Dani und ich diesen Sonntag erneut am Zürichsee (Tauchplatz: Grosser Parkplatz) um mit unseren beiden Instruktoren Martin und Evelyn die ersten beiden Tauchgänge ds TDI Decompresson Procedure Kurses zu absolvieren. Dabei wurden wir auf neue mit Übungen gefordert, welche wir in unserer “Padi-Karriere” so bis anhin noch nie gemacht hatten. Dabei habe ich wieder einiges gelernt und vor allem auch Selbstvertrauen und Sicherheit mit dem ganzen Equipment und den Tauchpraktiken bekommen.

Wir haben u.a. folgende Übungen gemacht:

  • Das erste mal mit 80cuft (ca. 11 Liter) Alu-Stage getaucht (beide TGs)
  • Wiederholtes ab- und anlegen der Stageflaschen (80cuft) auf 20m Tiefe
  • Stage auf 20m deponieren, Spool (Leine) daran befestigen, “weg-spoolen” bis Stage ausser Sichtweite und Stage mit Leine wiederfinden
  • Freiwasseraufstieg mit 80cuft Stage an der Bojenkette
  • Freiwassegaswechsel auf EAN50
  • Deko-Boje im Freiwasser schiessen wärend auf Deko-Gas
  • An Deko-Boje mit Kompasspeilung zum Ufer zurück
  • “Ohne Luft”-Situation auf 40m Tiefe
  • Mehrere Minuten auf 40m am Long-Hose (Luftversorgung an langem Schlauch) des Buddys tauchen
  • Maskenwechsel auf 40m wärend Long-Hose-Tauchen
  • Alternative Tauchstellungen für das Long-Hose-Tauchen auf 40m Tiefe
  • Deko-Stops und erneutes Bojenschiessen

 

Wie Ihr seht, wurde es Dani und mir auch bei diesen beiden Tauchgängen nicht langweilig. Es ist interessant zu sehen, wie wir beide mit diesen Praktiken immer sicherer werden. Maskenwechsel auf 40m? So what! Boje schiessen? Na und. Sicher brauchen auch nach dem Kurs noch ne menge Übung, denn perfekt klappt das noch nicht, aber es klappt schon mal. Wink

Nächsten Sonntag sind dann die letzten beiden Tauchgänge des Decompresson Procedure Kurses dran mit erneuten Übungen. Habe auch etwas gehört, das wir dann Maske im Freiwasser wechseln sollen… uaaaahhhh… das wird wieder was werden Foot in mouth

TDI Decompression Procedures TG 3+4

Am Sonntag trafen wir uns bei herrlichem Sommerwetter erneut am Zürichsee (Tauchplatz “Grosser Parkplatz”) um die letzten beiden Tauchgänge durchzuführen. Nach dem Zusammenbauen der Ausrüstung und dem Briefing ging es dann gleich wieder los mit Übungen. Im wesentlichen wurden schon bekannte Übungen wiederholt, um weiter Praxis zu bekommen:

  • Ventril-Drill
  • Ohne Luft-Situation
  • Bouble-Check
  • Grosse (80cuft) Stage-Flasche ablegen und wieder aufnehmen
  • Von Stage weg-spoolen und wiederfinden / -aufnehmen der Stage
  • Aufstieg am Ankerseil
  • Boje freischwebend schiessen
  • Gaswechsel freischwebend
  • Einhaltung von Dekostops und Zeiten
  • Zurück zum Ufer auf 6m mit Kompasspeilung


Auch diese beiden Tauchgänge haben wir hinter uns gebracht. Anschliessed gab es noch etwas Papierkrahm zu erledigen. Jetzt bleibt uns nur auf die zwei TDI-Brevets zu warten: bestanden. Die beiden Kurse waren aus meiner Sicht sehr gut. Ich konnte sowohl meine Ausrüstung wie auch meine eigenen Fähigkeiten verbessern. Alles in allem fühle ich mich jetzt langsam aber sicher sehr wohl mit der ganzen Tech-Ausrüstung. Die nächsten Monate heisst es jetzt fleissig üben, um die ganzen Techniken blind zu können, bevor es dann ggf. nächstes Jahr an einen TDI Extended Range oder gar einen Trimix-Kurs gehen kann. Kann diese Kurse jedem und jeder empfehlen, die gerne etwas neues sehen wollen bzw. etwas über das reine Sporttauchen hinaus schauen wollen.

Das Original gibt es auf meiner persönlichen Webseite hier zu finden.

Guet Luft!
Marc