Die Lore von Rütenen

Am Samstag (16.8.) ging ich wieder mal auf die Suche nach der “Lore” am Tauchplatz Rütenen.

Ich habe dieses Ding am 26.01.2005 zum ersten mal gesehen. Ich war nicht so klar im Kopf, da es mein tiefster TG bisher war und ich sah so etwas wie ein Rad unter mir. Nach dem TG sprach ich meinen Buddy darauf an, aber der versicherte mir, dass da nichts war. Leider hatte ich keine Ahnung, wie weit nach hinten wir geschwommen waren und hatte somit keine Referenz um nach ihr zu suchen.

Ich unternahm einige Tauchgänge um dieses Rad wieder zu finden, alle Versuche endeten aber ohne Erfolg. Ein Taucher sagte mir, dass er die Lore schon mal gesehen hatte und sagte, dass es eine auf -47m und eine auf -57m habe. Leider konnte aber auch er mir nicht sagen, wo sie genau sind.

So schien es auch bei diesem TG wieder nicht gut für mich. Ich tauchte am hinteren Einstieg ab und tauchte auf 45m nach hinten. Nachdem ich 6 Minuten zügig geschwommen war, wollte ich den Aufstieg beginnen. Ich schaute mich nochmals um und da war die Lore! Endlich hatte ich sie gefunden. Es ist ein rechteckiges Metallgestell mit 4 Rädern, 2 Achsen. Erster Gedanke: Ein Photo muss her. Durch den Wasserdruck konnte ich allerdings den Blitz nicht ausschalten und so konnte ich kein schönes Übersichtsbild machen. Ich fummelte eine Weile an der Kamera herum und gab dann auf. Ich machte doch noch 3 Aufnahmen aus der Nähe, die Lampe war Beleuchtung genug. Da die Lore auf einem Absatz steht, schaute ich noch über die Kante. Da ich keinen Grund sah und ich schon 14 Minuten unten war beschloss ich, nicht noch tiefer zu gehen und es für dieses mal genug war.

Mein Tauchcomputer verlangte auf 21m einen Deepstop und auf 18m begann ich mit der Deko nach V-Planner, Sicht während der Deko auf 9m – 3m weniger als 1m. Daten des Tauchganges: 49.7m, 39min

Klar ist jetzt schon: Ich komme wieder und werde mir auch die zweite Lore ansehen. Die Bilder der ersten sind in der Gallery und auch bei uns auf der Homepage, dort sogar und voller Auflösung.