Divemaster – Skills Training und Test-Wochenende

Am letzten Wochenende fand unser Divemaster Training für die Skills statt. Leider konnte ich nicht, wie von mir geplant, am Samstag Nachmittag teilnehmen, da ich bis am Abend am arbeiten war. Daher blieb mir zu guter Letzt nur noch der Sonntag übrig.

Mein Wecker klingelte bereits um 07:15. Schnell noch einen Kaffee getrunken und schon machte ich mich auf den Weg zum Hallenbad. Dort angekommen war ich auch prompt eine Stunde zu früh 😳 Nun hiess es einfach warten und meine Nervosität in den Griff zu bekommen. Schliesslich hatten die anderen drei Azubis bereits einen Tag vorsprung.

Pünktlich um 09:00 Uhr öffnete das Hallenbad und wir gingen uns umziehen. Der Staff Instructor erklärte uns danach die Pläne für den Sonntag. Er wollte noch die olympischen Disziplinen vervollständigen und danach an die Skills gehen. Natürlich war die angesprochene Disziplin genau die 800 Meter mit ABC-Ausrüstung. Meine Paradedisziplin :-/. Zuerst wollte ich nicht, bin aber dann trotzdem der Gruppendynamik gefolgt. Und siehe da. Ich war mit einer Zeit von 15’35” der Schnellste. Dafür gab es weitere 4 Punkte 🙂 Jetzt fehlt mir noch 100 Meter Abschleppen und 400 Meter Schwimmen.

Dieser Teilerfolg gab mir einen riesigen Motivationsschub. Voller Zuversicht ging ich dem entsprechend die Skills an. Für mich war klar, dass ich so viel wie nur möglich lernen wollte. Begonnen hat dieser Teil mit dem Zusammenbauen der Ausrüstung.

Es ist ein sehr ungewohntes Gefühl, wenn man solche Tasks vor Personen durchführt und dabei auch noch erklärt. Die ganzen Skills mussten immer unter dem Aspekt Tauchlehrer erledigt werden. Die ‘Zuschauer’ waren in diesem Moment Kursteilnehmer eines OWD-Kurses.

Da ich ja bekanntlich von der CMAS-Linie kommen, kannte ich die Durchführung vieler Übungen nicht nach PADI-Standards. Es hiess für mich zu improvisieren.

Insgesamt waren wir über 100 Minuten unter Wasser. Der Höhepunkt für mich war das Atmen aus einem abblasenden Automaten. Bei mir wurde es keine Übung sondern Realität. Mein Automat bliess bei sicher jeder bietenden Gelegenheit ab. Dabei gingen gut 50 bar drauf. Nach dem mein Finimeter nur noch 42 bar anzeigte, war für mich der Tag zu Ende. Mit Schwimmhäuten zwischen den Fingern demontierte ich meine Ausrüstung.

Bei einem gemeinsamen Nachtessen führte der Staff Instructor das Debriefing durch. Ich war wirklich über meine Leistungen überrascht. Von den 20 Skills konnte ich 16 durchführen. Für drei Übungen bekam ich nur 2 Punkte. Diese muss ich auf jeden Fall wiederholen. Aber dafür, dass ich die Übungen in diesem Stil zum ersten mal vorführte, bin ich wirklich Stolz auf mich.

Mein Buddy und ich kennen nun die Übungen und können diese gemeinsam im Hallenbad trainieren. Ich möchte hier wirklich gut, also so richtig gut werden. Hierbei gebe ich mich nicht mit dem Nötigsten zufrieden. Hier muss mehr her. Im Mai findet nochmals ein solches Training statt. Dort werden wir gemeinsam unsere gelernten Vorführ-Skills erneut präsentieren.

Dieser Event vom Sonntag hat mir riesigen Spass gemacht. Auch wenn ich erst am 2. Tag dazukam, wurde ich freundlich und mit offenen Armen empfangen. Sofort fühlte ich mich wohl und wir alle hatte Spass an der Sache. So macht Ausbildung Laune!

cheers
€xi