Caven im Jura

Heute war es endlich soweit – nachdem wir im März in Mexiko den Cave 1 abgeschlossen hatten sollte es endlich in der Schweiz in eine Höhle zum Tauchen gehen. Mehrfache Versuche zu früheren Zeitpunkten scheiterten an den Wassermassen – ein Tauchen in die “Source de l’Orbe” war bis vor einigen Wochen kaum möglich.

Zur frühen Morgenstunde ging es also ab nach Valorbe zur Source de l’Orbe. Nach rund 2 Stunden Fahrt hiess es erstmals D12 an den Rücken schnallen und die rund 5 Minuten Fussweg den Hügel rauf hinter uns zu bringen. Nach ziemlichem Geschnaufe kamen wir rund 15 Minuten später wieder beim Auto an, montierten Ausrüstung und erneut den Hügel rauf. Doch es sollte sich lohnen!

Bei super Sicht tauchten wir in die Dunkelheit – unsere Ewratungen waren eher gering. Bis dato kannten wir nur Mexiko und gingen davon aus, dass es eher unspektakulär werden sollte. Wie wir uns irrten – der Tauchgang war genial. Die Höhle faszinierte uns alle – ein interessantes Profil, Steine, Drops und sogar einiges an Leben in der Höhle versüssten uns den Tauchgang. Bei schwacher Strömung ging das Raustauchen fast wie von selbst – ein wenig flösseln und die Umgebung geniessen.

Nach zwei erfolgreichen Tauchgängen machten wir uns wieder auf den Weg nach Zürich – wir kommen wieder, keine Frage. Ob es noch andere so spannende Höhlen in der Region gibt?