Tauchplatz Lopper I + II bleibt weiter gesperrt => bis Ende 2010 oder sogar Ende 2011

Von SUSV: Nachdem ich gestern an der Sektionspräsidenten Sitzung noch über das WC beim Tauchplatz Lopper informieren konnte musste ich heute morgen vernehmen das am Montag 12. Oktober beim Lopper in Hergiswil am Vierwaldstättersee ein Steinschlag nieder ging welcher einen Arbeiter schwer verletzte. Ein Auto welches die Baustelle passierte wurde von einem Felsen auf der Motorhaube getroffen und erlitt Totalschaden, der Fahrer blieb wie durch ein Wunder unverletzt. Die Behörden haben auf Grund dieses Ereignisses beschlossen die Seestrasse zwischen Hergiswil und Stansstad bis zum Ende der Felsreinigungsarbeiten, welche bis Ende Jahr dauern, aus Sicherheitsgründen zu sperren. Deshalb kann an den Tauchplätzen am Lopper bis zur Aufhebung dieser Sperre nicht mehr getaucht werden.   

 

Ergänzung, Verlängerung der Sperrung bis Ende April 2010:
Da während den Felsräumungsarbeiten nach dem verheerenden Felssturz vom 12. Oktober weitere instabile Felsmassen von mehreren hundert Kubikmetern zum Vorschein kamen, muss die Kantonsstrasse zwischen Hergiswil und Stansstad auf Grund der Absturzgefahr bis mindestens Anfang April gesperrt bleiben. Die Dauer der Sperre hängt nicht nur von den geologischen Verhältnissen der restlichen, bis jetzt noch nicht untersuchten Felsmassen ab sondern auch von den Witterungsverhältnissen über die nächsten Monate.

Solange die Kantonsstrasse zwischen Hergiswil und Stansstad nicht freigegeben ist kann an den Tauchplätzen am Lopper aus Sicherheitsgründen nicht getaucht werden. Dies Betrifft das Tauchen von Land wie auch vom Boot aus. Das Sperrgebiet ist mit gelben Bojen gekennzeichnet.
Tauchplatz Lopper I + II bleibt weiter gesperrt => bis Ende 2010 oder sogar Ende 2011


15.03.2010: Wie schon früher informiert ist die Lopperstrasse zwischen Hergiswil und Stansstad wegen Räumungsarbeiten nach dem Felssturz vom 12. Oktober gesperrt.

Auf Nachfrage bei der zuständigen Bauleitung musste mitgeteilt werden dass die Sicherung des Felsen beim „Reigeldossen“ sehr problematisch ist. In diesem Bereich wurden grosse Felspartien gesichtet welche gesichert oder abgebaut werden müssen. Leider konnten aus Sicherheitsgründen noch nicht alle Problemzonen inspiziert werden.

Um den Verkehr zwischen Hergiswil und Stansstad wieder zu ermöglichen wird nun eine Pontonbrücke erstellt.

Für uns Taucher bedeutet dies dass die Tauchplätze am Lopper noch weiter gesperrt bleiben.

Zurzeit geht man davon aus das dies sicher bis Ende 2010 evtl. sogar bis 2011 der Fall sein wird.

Die Sperrzone ist mit gelben Bojen gekennzeichnet. Das Sperrgebiet darf weder von Land wie auch vom Wasser aus betreten bzw. betaucht werden da durch die Sicherungs- und Abbauarbeiten weiterhin jederzeit mit Steinschlag zu rechnen ist.

Mit bestem Dank für Euer Verständnis

Beat Keiser

Vizepräsident Region DRS
Präsident Sektion IV/SUSV

Weitere Informationen hier:

http://www.ftu.ch/de/index.php?page=1255702750&kat=&skip=1