SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Erste eigene Tauchausrüstung kaufen
Schlagwörter: Automaten, kaufen, Tauchanzug, Tauchausrüstung, Tauchcomputer, Trockenanzug
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 6 Monaten von
cristian aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Oktober 2019 um 13:17 Uhr #103621
cristian
TaucherIm Jahre 2008 hatte ich in Thailand meine OWD gemacht. Ich war danach nicht selten in den Ferien tauchen. Aber nur in den Tropen oder im Mittelmeer. Bis im vergangenen Sommer hätte ich mir nie vorstellen können, dass es Spass machen könnte in einem Schweizer See zu tauchen.
Bisher habe ich immer die ganze Ausrüstung gemietet. Auch für den CMAS** den ich diesen Sommer in der Schweiz absolviert habe. Nun würde ich gerne meine eigene Ausrüstung kaufen. Jeder Tauch-Shop berät mich sicherlich gerne. Trotzdem wüste ich gerne von neutralen erfahrenen einheimischen Tauchern worauf ich achten muss, bevor ich bei einem Shop nachfrage.
Was ich mit Vorstelle:
- Equipment um das ganze Jahr über in der der Schweiz tauchen zu können.
- Aber auch zum in die Ferien mitnehmen geeignet.
- Keine komplizierte Tec-Ausrüstung.
Der Trocki ist wohl ein Muss? Was ist sonst noch zwingend? Was ist nur Luxus? An was muss ich unbedingt denken beim Kauf? Was sollte ich auf keine Fall kaufen?
21. Oktober 2019 um 12:46 Uhr #103629marcokaufmann
TaucherHallo Cristian
Viel brauchst du eigentlich nicht für den Anfang.
Tauchflasche, ca 12lt.
ABC, hast vermutlich bereits
Automaten, 2 erste Stufen, Kaltwassertauglich, ich tauche Apeks, XTX50
Jacket, dort solltest du dir überlegen, was du alles damit machen willst. auch für die Ferien, oder nur Sporttauchen, gehts mal ins technische oder nur Sport
Anzug, Trocky ist schön und gemütlich aber kein muss. mit einem Halbtrocken kann man auch im Winter gut und lange tauchen.
Tauchcomputer, gibts vieles neu, muss man aber nicht, auf Tutti, Ricardo, oder hier findet man immer wieder gute Occassionen.OPTIONAL:
Tauchflagge Blau/Weiss
Diverses ZubehörWenn du mehr wissen willst, lass uns mal telefonieren, es gibt vieles zu schreiben, je nach Region, kannst auch mal bei mir vorbei kommen 🙂
GLG Marco
22. Oktober 2019 um 17:01 Uhr #103630Webdiver
TaucherTrocki ist keinesfalls Pflicht. Ein guter HT tut es auch. Allerdings macht es keinen Sinn, einen HT zu kaufen um in der nächsten Saison trotzdem auf Trocken umzusteigen. Ich persönlich tauche nur noch trocken, wenn es für den 5mm nass zu kalt ist. Demnach wäre der 7mm HT überflüssig.
Ansonsten braucht es nicht viel Besonderes. Zwei komplette Regler, wobei der Zweitregler (wiederum meiner Meinung nach) gleich gut oder besser als der Hauptregler sein sollte, eine Flasche mit Doppelventil, ein Jacket, bei dem ich Dir empfehlen würde, gleich an eine Alu Backplate mit Monowing zu denken (ist auch beim Sporttauchen besser als ein BCD), ABC, Computer (einfachste genügen sehr lange), Blei.
22. Januar 2020 um 21:39 Uhr #103917cristian
TaucherIm Dezember hatte ich Automaten, einen 7mm-Neoprenanzug inkl, Haube, Handschuhe und Bootes gekauft. Alles von Beuchat.
Anfangs Januar folgten dann eine Axiom-Jacket von Aqua Lung und ein Boje.
Ein ABC-Set hatte ich bereits vom **-Kurs her.
Ich hatte mich bei mehren Dive Center beraten lassen. Und am Ende sogar drei Jackets probegetuacht. Zudem sprach ich mehrfach mit Buddys die schon Erfahren mit einer eigen Ausrüstung haben.
Ob ich da gut Ausrüstungsteile eingekauft haben, werde ich wohl in den nächsten Monaten und Jahren im Selbstversuch herauszufinden :-/
Nun stehe ich mich nach einem Trockenanzug, Tauchcomputer und einer Lampe um. Zurzeit miete ich diese Gegenstände noch wenn ich tauchen gehe.
Ich habe eine ziemlich genaue Vorstellung davon, was für einen Trockie ich kaufen möchte. Die meine Wahl wird wahrsch. auf einen Bare X-Mission Evolution. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anzug? Spricht etwas dagegen?
Beim Computer bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein ganz einfaches Modell kaufen soll, oder ein der Mehr kann? Gemietet habe ich jeweils ein Suntoo Zoop genutzt. Nun stellt ich die Frage ob ein Vyper oder Eno Code sinnvoller wäre? Was würdet ihr raten?
23. Januar 2020 um 7:10 Uhr #103919marcokaufmann
TaucherHy cristian
Beim Anzug kann ich nicht mitreden, habe seit rund 10 Jahren keine BARE mehr.
Beim Computer, was willst du den für Profile tauchen?
Was stellst du dir für Anforderungen an den Computer?
Bei mir sind es jeweils folgende Anforderungen
– Selbstleuchtende Zeichen, Achtung nicht selbstleuchtende Hintergründe
– Zeichengrösse Wählbar
– Gradientfaktoren verstellbar
– NDL, Bottom Timer funktion
– Akku oder Batterie
– usw.
Wenn du dir einen solchen Fragen Katalog hast, kannst du dir den richtigen passenden Tauchcomputer raussuchen.GLG
23. Januar 2020 um 18:47 Uhr #103921stefan
Administrator… Bare X-Mission Evolution. Hat jemand Erfahrung mit diesem Anzug? Spricht etwas dagegen? Beim Computer bin ich mir nicht sicher, ob ich mir ein ganz einfaches Modell kaufen soll, oder ein der Mehr kann? Gemietet habe ich jeweils ein Suntoo Zoop genutzt. Nun stellt ich die Frage ob ein Vyper oder Eno Code sinnvoller wäre? Was würdet ihr raten?
Den Bare X-Mission Evolution-Trocki kann ich empfehlen. Ich tauche selbst seit etwas mehr als einem Jahr einen solchen und bin wirklich zufrieden.Einzig, dass der Reissverschluss muss man peinlich genau aufpassen. Wenn man nicht zweimal kontrolliert kann es leicht geschehen, dass er noch 1mm offen bleibt, ohne das man es gleich bemerkt. Die Überraschung folgt dann 2min nach dem Abtauchen.Ich tauche seit Jahren mit dem Vyper Air und bin sehr zufrieden damit. Es kommt natürlich stark darauf an, wie du tauchen möchtest. Falls Mischgase, jenseits von Nitrox, eine Thema sind, benötigst du natürlich einen anderen Computer. Wie marcokaufmann oben schon geschrieben hat.Immer gut Luft wünscht
Stefan11. März 2020 um 12:30 Uhr #104080cristian
Taucher@stefan und @marcokaufmann, vielen Dank für eure Unterstützung!
Ich habe nun einen «Bare X-Mission» gekauft und auch der einen «Vyper Neo». Bei der ersten zwei TGs damit, hat alles gepasst.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.