SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Malediven: Sun Island (Südari Atoll)
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. April 2008 um 11:37 Uhr #54153
Anonym
InaktivHy liebe tauchfreunde
Ich war in der woche vom 5-13 Aprill auf den Malediven, genauer gesagt auf Sun Island am South Ari Atoll.
Die Insel ist ein wahrer traum, super strände,Sonne pur und von der Ausstattung ein topp Hotel.
Was wir aber in punkto tauchen erlebt haben war nicht wirklich so paradisisch, daher hier ein paar punkte die man wissen sollte bevor man sich von den trauminseln in seinen bann ziehen lässt.
Es gibt auf der ganzen insel nur eine Tauchbasis, man hat also keine alternativen.
Die tauchpreise sind horrend. das heisst, 45 dollar pro tank wobei wir hier von 10liter tanks reden und nicht von den üblichen 12l. wer für den tauchgang gerne 12l dabei hätte bezahlt nochmal 2 dollar drauf. das ist aber noch nicht alles. zusätzlich bezahlt man zu den 45 dollar noch 15 dollar bootsgebühren führ einen halben tag. das heisst wer am morgen 2 dives macht und am nachmittag nochmal 1 der bezahlt mit 10 liter tanks grad mal 135 dollar für die tanks plus 30 dollar fürs boot. das ist schonmal ziemlich frech.Zum Equipment. Das equipment ist soweit in gutem zustand. der wehrmutstropfen dabei…. das gelihene material zb. jacket, blei, regulator muss am ende eines tauchtages zurückgegeben werden. das heisst an jedem tauchgang neues unbekanntes equipment :-. dazu kommt noch das selbst wenn man das eigene jacket mittnimmt und das blei dort bezieht es durchwegs möglich ist das ihr am nächsten morgen euren krämpel aufs boot hieft und ihr vielleicht noch frühgenug bemerkt das es plötzlich kein blei mehr drin hat da die taubasis auch hier das blei einsammeln geht damits für alle taucher reicht ???
Zu den Diveguids:
Die jungs und mädels sind wirklich cool drauf und ne menge jokes auf lager aber durch die massenturistik führung der tauchbasis sind sie einfach überfordert. So ist es üblich das auf 1 diveguide mal schnell 8 taucher kommen. das ist einfach zuviel. Somit wars auch nicht verwunderlich das wir bei 2 tauchgängen den guide aus den augen verlohren und kurzerhand die gesamte gruppe irgendwo verstreut am riff rumtümpelte. für erfahrene buddyteams bestimmt kein grosser schock aber für anfänger mit unbekannten buddys sicher nicht zu empfehlen.Zu den Tauchgängen.
zu den highligts zählt bestimmt der Wahlhai, eine wirklich imposante grösse unter wasser :D. wir hatten das glück gleich auf 3 tauchgängen einen dieser riesen hautnah zu erleben. was aber das Makrolive angeht so taucht man satt ausgedrückt in einem steinbruch. Farbenvielfalt und artenvielfalt lässt wirklich zu wünschen übrig was nicht zu letzt die schuld von el nino war der dort mal rübergerauscht ist. wer also nur mal eben einen Wahlhai sehen will der ist auf sun island gut aufgehoben, wer aber wirklich schöne dives erleben will dem empfele ich doch eher Phillipinen, Marsalam oder auch Indonesien.
Fahzit: Wer nur mal strandurlaub machen will ist auf den malediven bestimmt nicht falsch obschon man sagen muss das die freundlichkeit der kellner nur da ist wenn du sie dir täglich mit 10-20 dollar erkaufst. wer aber schöne tauchgänge will und das noch zu fairen preisen der ist hier devinitiv am falschen ort. wehns dennoch reizt und noch n paar infos haben will…einfach nachfragen ;D
16. April 2008 um 12:09 Uhr #58486Anonym
Inaktivsorry hab erst jetzt gesehen das es unten ne rubrick für reiseberichte gäbe. der admin kans ja noch verschieben wenn er zeitt hat 😮
16. April 2008 um 13:29 Uhr #58487marc
Taucherhab's verschoben und den betreff etwas optimiert.
16. April 2008 um 13:58 Uhr #58488Anonym
Inaktivok thx
29. April 2013 um 18:59 Uhr #58489DiveWolf
TaucherHoi Happy,
Was wir aber in punkto tauchen erlebt haben war nicht wirklich so paradisisch, daher hier ein paar punkte die man wissen sollte bevor man sich von den trauminseln in seinen bann ziehen lässt.
Es gibt auf der ganzen insel nur eine Tauchbasis, man hat also keine alternativen.
Die tauchpreise sind horrend. das heisst, 45 dollar pro tank wobei wir hier von 10liter tanks reden und nicht von den üblichen 12l. wer für den tauchgang gerne 12l dabei hätte bezahlt nochmal 2 dollar drauf. das ist aber noch nicht alles. zusätzlich bezahlt man zu den 45 dollar noch 15 dollar bootsgebühren führ einen halben tag. das heisst wer am morgen 2 dives macht und am nachmittag nochmal 1 der bezahlt mit 10 liter tanks grad mal 135 dollar für die tanks plus 30 dollar fürs boot.was du da erlebt hast, ist typisch für die Malediven. Wenn es zu ärgerlich ist, bleibt in der Regel nur das Hausriff. Ansonsten einfach mehr tauchen, dann gibts rabatt 🙂
Und ja, ich bin teilweise darüber froh, dass sie die rahren 12l Flachen nicht an die Kollegen vergeben welche sir nicht brauchen und so diejenigen zu einen Schluck extraluft kommen die es benötigen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.