Antwort auf: SUSV-Mitgliedschaft ohne Tauchversicherung möglich?

Tauchen in der Schweiz Foren Smalltalk SUSV-Mitgliedschaft ohne Tauchversicherung möglich? Antwort auf: SUSV-Mitgliedschaft ohne Tauchversicherung möglich?

#103091

tho.mei
Administrator

Jetzt muss ich wirklich eine Lanze brechen für den SUSV!
Wer sonst würde sich darum kümmern, dass die Tauchplätze nutzbar bleiben und die gesetzlichen Bestimmungen in der Schweiz sich nicht plötzlich, ins für Taucher Nachteilige verkehren? Mir fällt ausser dem SUSV niemand ein.

Kritik am SUSV hört man leider oft unter Tauchern. Vielleicht auch nicht immer ganz zu unrecht. Ich will im folgenden auch einen Punkt kritisieren. Der SUSV ist teilweise wirklich sehr schwerfällig und hat wohl auch deshalb viele Schweizer Taucher verärgert. Arrogant würde ich das aber nicht bezeichnen. Vieles anderes was dem SUSV vorgeworfen wird, halte ich jedoch für total überzogen.

@ scubatinoo:
Wer ausschliesslich in der Schweiz und nur bis auf 40 Meter Taucht benötigt gar keine zusätzliche Versicherung. KK und NBU sind vollkommen ausreichend. Wer Auto fährt hat meist auch eine geeignete Rechtsschutz-Versicherung, falls eine Tauchunfall vor Gericht kommt.  Lese dazu auch das Taucher-FAQ. (siehe dort: “Muss ich mich als Taucher zusätzlich versichern?”)

Diese Tatsache ignoriert der SUSV leider in seiner Strategie und Kommunikation vollständig! In diesem Punkt dürfte der SUSV sich wirklich einmal hinterfragen und über den eignen Schatten springen.

Ich persönlich bin weder bei Aquamed, DAN noch beim SUSV versichert. In der Tauchschule für die ich arbeite, haben wir eine Mitarbeiterversicherung, die mich und meine Frau (DM) weit besser decken als alle genannten. Wir sind als ganzes Team bei einem bisher hier nicht genannten grossen Schweizer Versicherer versichert. Die Versicherung schleisst auch unsere Schüler, Ausrüstung, Tauchschulfahrzeuge, Schäden an Dritten, ect. ein.

Als SUSV-Mitlgied ist man leider dazu gezwungen sich überzuversichern. 🙁 Der VCS oder die Paraplegiker-Stiftung zwingen einem schliesslich auch nicht zu einer nicht benötigten Versicherung, wenn man nur Mitglied werden möchte.

@ Devin:
Jeder darf gerne seine Meinung äussern auf Swiss Divers. Aber, darf ich dich bitten, mit dem Unterstellungen vorsichtig zu sein? Und nein, der Moderator entfernt hier nichts. Alles im grünen Bereich bisher.

Thomas from New Zealnd