Re: Re: Anzug Heizung oder mehr anziehen?

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Anzug Heizung oder mehr anziehen?

#47191

Anonym

Eine Schicht mehr am Torso bringt einiges an Wärmekomfort.

Stimmt das wirklich? Es gibt da ja noch die “Schlafsacktheorie”, die besagt, dass man im Schlafsack wärmer hat, je weniger man an hat. Punkto Schlafsack kann ich das bestätigen… Den gleichen “Test” fahre ich im Moment mit Unterzieher: Bislang hatte ich immer das Gefühl, mein Mobbys-Unterzieher sei zu kalt (auch im Sommer) und habe mir die wärmste Odlo-Unterwäsche darunter angezogen. Neuerdings ziehe ich darunter höchstens noch ein ganz dünnes Funktions-Unterhemd an, mehr nicht. Subjektiv gefühlt ist mir das so angenehmer – es wird zwar immer noch recht frisch auf Tiefe, aber richtig kalt hatte ich schon lange nicht mehr!

Ich erklär mir das so, dass kalte Isolationsschichten nicht wirklich eine Wirkung zeigen, weil sie einfach kalt sind. Hingegen wenn es mir gelingt, die Isolationsschicht auf einer Seite warm zu halten, die Wirkung der Isolation entsprechend grösser ist.