Re: Re: Anzug Heizung oder mehr anziehen?

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Anzug Heizung oder mehr anziehen?

#47199

Anonym

@squarry

Ich kann nur Hans und Sandro beipflichten.
Deine Überlegungen bezüglich Schlafsack machen zwar Sinn, können aber gar nicht auf das Tauchen 1:1 übertragen werden.

Wie schon geschrieben, solltest du mal genau recherchieren was beim Tauchen im Wasser (sogar schon in der Badewanne oder Hallenbad) passiert.

Dabei wirst du früher oder später über die so genannten „Immersionseffekte“ stolpern.
D.h. egal ob zu in der Badewanne, Hallenbad, im See oder sonst wo vertikal oder horizontal im Wasser bist, der Körper konzentriert das Blutvolumen automatisch zentral, wenn du im Wasser bist und somit hast du weniger Blut welches in den Peripherie-Gefässen zirkuliert.

Ergo ist es dir in den Extremitäten im Wasser sowieso schon schneller kalt, rein durch die Immersionseffekte!