SWISS DIVERS › Foren › Re: Re: Ausbildung CMAS T*
also wegen den kosten ist das – soviel ich auch von cmas-tauchern gehört habe – «hans als heiri». es wird einfach anders dargestellt bzw. verteilt aber auch bei cmas gibt es noch die eine oder andere spezialausbildung und bei padi musst du ja nicht grad noch den «bootstauchkurs» machen. wirklich «günstig» ist's bei keiner organisation denn alle wollen und müssen auch ihr geld machen 😉 wie gesagt, wenn du jetzt schon weisst, das du international arbeiten willst, dann würde ich ganz klar padi bis mindestens DM oder besser sogar OWSI empfehlen. ebenfalls ist mehrsprachigkeit gefragt (… hab darum auch schon mit dem gedanken gespielt ::)
wegen stellensuche ist es übrigens so, das du ab padi divemaster zugriff auf den «tauchlehrer-teil» deren webseite bekommst. in diesem bereich hat es u.a. auch vieeeele stellenangebote wo TL oder DM etc. gesucht werden. aktuelle sehr gefragt sind arbeitskräfte für griechenland 😉
als padi-tauchschule in der schweiz kann ich persönlich dir die Dive Academy in Horgen empfehlen (könnte für dich wegmässig auch noch in frage kommen): sehr seriös und super leute mit viel spass und eigener padi course directorin (d.h. ausbildung bis zum instruktor und höher intern möglich).
so, mehr hab ich nicht mehr ;D