SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen) › Re: Re: Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen)
Ob Divemaster oder 3-Stern-Taucher – es wird bei allen 3 gängigen Ausbildungsorganisationen bestimmt nicht wenig für diesen Brevet-Status abverlangt :P. Auch ist nebst 'Wassertauglichkeit' oder den Olympischen Disziplinen die Erstellung einer Tauchplatzkarte bestimmt keine verblubberte Zeit – aber: sämtliche dieser Sporttaucher-Organisationen sollten meines Erachtens etwas mehr in die Tarierung ihrer Kandidaten investieren! Nur zu oft sehe ich auch Instruktoren, die in Vorbildfunktion regelrecht in der Seepferdchen-Stellung unsere schlammigen Tauchgründe durchpflügen >:( Eine saubere Tarierung kann man nicht innerhalb einer zeitlich straff geregelten Ausbildung lernen. Aber das notwendige Rüstzeug und erste Ansätze. Das sollte spätestens auf diesem höheren Sporttauch-Niveau irgendwie selbstverständlich sein.
in dem zusammenhang find ich es auch bedenklich, dass gewisse orgenisationen DM ausbildungen zulassen, obwohl der kandidat erst verhaeltnismaessig wenige tauchgaenge hat.
von padi.com «Have at least 20 dives to begin the course and 60 for certification». mit diesen paar tgs kommt man ja nicht einmal mit sich selbst zurecht, wie soll mann dann noch die leader funktion etc innehaben koennen. und kann man mit 20 tg schon sauber tarieren? na ja bin bin skeptisch…