Re: Re: Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen)

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen) Re: Re: Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen)

Anonym
Inaktiv

@marc

bin einverstanden, eine absolute zahl gibt es hier wohl nicht. aber glaub ich auch nicht, dass 60 tgs ein guter durchschnitt darstellt. zugegeben, die anzahl tauchgaenge sagt in etwa gleich wenig aus, wie die kaertchen die jemand besitzt. in dem sinne, ist es sehr schwer, taucherfahrung zu «messen». nur weil ich viel tgs hab bin ich noch lange nicht gut (ich kann ja z.b. eine sache immer falsch gemacht haben, da ists egal ob ich es 10 mal oder 1000 mal falsch gemacht hab). und die kaertchen? sagen in der regel ja nur aus «dabei gewesen, minimal anforderung erfuellt». aber dann kommt wieder die andere frage: wie definiert man denn ueberhaupt die minimal anforderungen fuer einen kurs?

ich konnte mit 50-60 tg schon ganz ordentlich tarieren, aber keinesfalls perfekt. da haett ich mich jetzt nicht getraut, auch noch z.b. die verantwortung fuer eine gruppe oder auch nur einen einzelnen taucher zu uebernehmen.

selbst heute mit weit ueber 500 tgs kann ich zwar gut rebreather, stages und scooter aufs mal «jonglieren» aber auch hier passiert mal ein kleiner ausrutscher in der tarierung, nix schlimmes, aber trotzdem….

muesste ich jetzt kritisch zurueck blicken, wuerd ich sagen, dass ich den divemaster mit etwa 160 tgs zu frueh angefangen hab damals. viele skills hab ich eh erst mit der technischen tauchausbildung wirklich verbessert oder erst aufgebaut…