Re: Re: Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen)

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen) Re: Re: Divemaster Azubi (ex Tauchplatzkarte erstellen)

Excalibur
Taucher

Hallo Indian42

Na das ist doch jetzt ein tolle Antwort 🙂

Rate mal, warum ich das 😆 noch hinzugefügt habe? Damit es nicht so ernst genommen wird und mit einem Augenzwinkern zu betrachten ist.

Und weshalb sollte ich meine Erfahrungen, welche ich momentan mache, hier nicht preisgeben? Ich habe ja nie geschrieben, dass ich überfordert sei. Im Gegenteil, ich habe geschrieben, dass es für mich fordernd und herausfordernd ist.

Auch ich bin Deiner Meinung, dass ein Erstellen der Tauchplatzkarte auf die 'altmodische' Weise sinnvoll ist. Das hatte ich in einer anderen Antwort auch zum Ausdruck gebracht. Ich stimme Dir hier voll zu. Mir ging es da eher um Ideen sammeln, wie man diese Tätigkeit sinnvoll angehen könnte. Schliesslich sind wir hier ja auch in einem Taucherforum und Erfahrungsaustausch sollte das A und O sein.

Ich trainiere die 'olympischen' ausschliesslich für den Kurs. Ich behaupte aber nicht, dass sie keinen Sinn machen. Ich bezeichne mich persönlich nicht als unfit. Ich trainiere regelmässig auf meinem Crosstrainer. Ich musste jedoch schon beim ersten 'Schwimmtraining' erkennen, dass hier eine ganz andere Art von Fitness benötigt wird. Kondition ist eine Sache (Crosstrainer) die Belastung der richtigen Muskulatur beim Schwimmen mit und ohne ABC-Ausrüstung ist aber nicht vergleichbar.

Mit anderen Worten, ich muss es erst trainieren. Dabei ist ein Muskelkater durchaus vorprogrammiert. Du empfandest das als Jammern, ich hab es mit einem Zwinkern im Auge versucht rüberzubringen. Daher erfüllt es mich natürlich mit einem gewissen Stolz, dass ich Übungen wider erwarten ohne Training (Wassertreten) gleich mit 5 Punkten und die 800 Meter gleich beim zweiten mal mit einer 16:05 beendet habe. Was ist daran verwerflich? Abgesehen davon suchen wir doch alle immer und überall nach einer persönlichen Bestätigung. Das liegt in der Natur des Menschen.

Ich kann natürich dieses Topic auch ruhen lassen, wenn es verpönt ist, ein gewisses Mass an Emotionen kund zu tun. Egal ob diese nun euphorisch oder niedergeschlagen sind.

Ich habe übrigens ähnliche Motitavationsgründe, welche mich zum DM bewogen haben. Mir geht es bei dieser Ausbildung um die Weitergabe von Wissen und dabei auch mich selbst weiterzubilden. Nicht nur während der Ausbildung zum DM selbst, sondern auch an Kursen, bei welchen ich assistieren darf.

cheers
€xi