Re: Re: Faszination HÖHLENTAUCHEN

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausbildung Faszination HÖHLENTAUCHEN Re: Re: Faszination HÖHLENTAUCHEN

#60824

Anonym

@riffhai
Kann dir nicht genau Antwort geben, da ich den Fall auch nicht besser kenne. Infos sind von der swiss-cave-diving Seite und somit nicht von mir.
Ich weiss somit nicht, wie der Buddy allfällig belangt wurde.
Kannst das ganze auch so sehen, dass der Buddy Nothilfe gemacht hat und dabei das Falsche gemacht hat. Wenn du auf der Strasse Erste Hilfe bei einem Unfall machst und etwa schief geht, kommt in der Schweiz auch nicht der Richter. USA sieht da wieder ganz anderst aus.
Habe es reingepoostet weil es zum Thema passt.

Generell sehe ich aber aus meiner Berufspraxis folgendes:
Recht haben und Recht bekommen ist auch in der Schweiz nicht immer der Fall. Wir waren schon Mitschuldig, obwohl nach gesundem Menschenverstand keine Schuld bestand! Die Richter sehen vieles für den Laien oftmals etwas anderst. Hauptpunkt ist da sicher die Kausalkette. Wären sie nicht so tief getaucht, wäre der Automat “vermutlich” nicht vereist.

Auch ein wichtiges Thema in solchen Fällen ist die Garantenstellung / Gefahrengemeinschaft.

Grüsse Hans