Re: Re: Gemischplanung beim eCCR

Tauchen in der Schweiz Foren Technisches Tauchen Gemischplanung beim eCCR Re: Re: Gemischplanung beim eCCR

#67539

Anonym

Es wird nicht nur ein Gas verdrängt sondern Beide. Wird der O2 Anteil im Gas grösser, Teilen sich gemäss Dalton die anderen zwei Gase den Rest im Verhältnis zu ihren Anteilen im Grundgemisch.

Hallo Role

Soweit es Dalton betrifft ist mir alles klar. Aber bei der Verwendung eines SCR (Bsp RB80) mit Trimix, ändert sich das Gasgemisch im Loop zu Gunsten des Heliums. (je nach Person 3 bis 5% weniger Sauerstoff dafür um die 3 bis 5% mehr Helium) Habe dies einmal in einem Aufsatz gelesen und auch von SCR Tauchern gehört.

Helium ist mathematisch 2.65 mal schneller sättigend als Stickstoff. Ist es daher nicht logisch, dass beim Aufstieg der Heliumgehalt zunimmt?

Danke für Deine ausführliche Info

Christian

PS
Hast Du mal Zeit für einen “normalen” Inspi Tauchgang mit mir? War rund 3 Jahre mit dem Ding nicht mehr im Wasser. :'(

Chrigu