Re: Re: GoPro HD Hero

Tauchen in der Schweiz Foren UW-Photo und -Video GoPro HD Hero Re: Re: GoPro HD Hero

#68668

chrigel
Mitglied

Hallo Zusammen,
verwende bei guten Bedingungen ebenfalls gelegentlich eine GoPro mit einem SubZero-Gehäuse. Dabei schnalle ich das Teil mit dem beiliegendem Arm auf meine Tauchlampe (50W mit 60-Reflektor eingesetzt zum aufhellen) und lasse die Kamera während des gesamten Tauchgangs durchlaufen. Aus den Filmen entnehme ich mir anschliessend Standbilder (mit VLC Media Player) und erfreue mich an diesen 🙂
Die Qualität ist zwar nicht berauschend, aber für schöne Bildschirmhintergründe oder Fotoausgrücke 10x15cm reicht es alleweil.

Für mich sind die Vorteile

  • Sehr handlich da kein Zusätzliches Ausrüstungsteil
  • Einfaches Handling
  • Da die GoPro keinen Sucher hat, kann ich mich mit dieser fixen Montage auf den Lichtschein der Lampe als Pilotlicht verlassen
  • Die Nerven des Buddys werden geschont, da Wartezeiten wie beim fotografieren entfallen 😉
  • Da die Kamera die ganze Zeit mitläuft, kann auch der TG etwas dokumentiert werden. Mit einem Schwenk auf den Tauchcomputer ist auch sofort die Tiefe festgehalten. Unbekannte Fische können nachgeschlagen werden, usw.
  • Die Fotos erfreuen auch Nichttaucher und sind beliebter als verwackelte Filmchen 😉
  • Falls ich mal Freude am Filmchenschneiden bekomme, kann ich dies immer noch nachholen.

Einige Beispielbilder habe ich in der Bild-Galerie (Scheiz – unter Wasser) abgelegt.

Gruss Chrigel