Re: Re: Helium das neue Nitrox? Oder doch gefährlicher als gedacht?

Tauchen in der Schweiz Foren Technisches Tauchen Helium das neue Nitrox? Oder doch gefährlicher als gedacht? Re: Re: Helium das neue Nitrox? Oder doch gefährlicher als gedacht?

#60727

Anonym

Helium ist ein gutes Gas. Vor allem auch in Bezug auf die Belüftung der Lungen unter Arbeitsbedingungen.
Habe auf dem Kreisel ab 6m immer He drin, auch wenn die Tiefe nur 18m und die Grundzeit 3h ist.
Die Aufstiegsgeschwindigkeiten im unteren Bereich müssen jedoch zwingend langsamer gemacht werden.
Ein hochploppen endetet da sehr schnell tragisch. Es gibt da einige Beispiele, kurze Grundzeit in Tiefen die teils noch Lufttauglich gewesen wären. Mit Luft wäre vermutlich nichts passiert, mit Trimix hatten die Taucher nach zu schnellem Notaufstieg anschliessend dauernde Lähmungen. 
Die auch schon gehörte Aussage Tx21/35 tauche sich gleich wie Luft sollte mit grosser Vorsicht genossen werden!

Sehe es nicht so ganz, dass Trimix sich gross im Sporttauchen etablieren wird. Nach den paar ersten Tauchgängen mit grosser Euphorie schlagen sich dann plötzlich die Kosten und der Füllaufwand durch.

Grüsse Hans