SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Japan macht Jagd auf Buckelwale › Re: Re: Japan macht Jagd auf Buckelwale
Ich denke wie die meisten meiner Vorrednern auch, dass das Schlachten der Waale endlich aufhören soll!
Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass das Ganze auch nicht mit Waffengewalt gelöst werden soll ABER:
Wie zum Geier bringt man die Kerle dazu aufzuhören?
Wenn Greenpeace wieder mal eine spektakuläre Aktion startet kommt was in den Medien….. ansonsten: and the rest was silence…..
Traurig, traurig und so verstehe ich den militanten Gedanken von Rolf moderlieschen schon….. aber ob es der richtige WEG ist, das wage ich stark zu bezweifeln!
Vor allem in den asiatischen Ländern wo die Ehre des Mannes schon noch was wert ist und man da auch heute noch das berühmte Aug um Aug, Zahn um Zahn, vor allem wenn es um die Ehre geht, noch sehr gut kennt! In diesem Sinne denke ich eben auch das der Einsatz von Gewalt nur weitere Gewalt heraufbeschwört. >:( >:(
Ich habe eine kurze Zeit bei den Inuits gelebt und habe da von ihnen erfahren, was ihnen der Wal bedeutet. Sie fangen den Wal zum überleben. Und wenn sie einen gefangen haben so bringen sie zuerst ihren Göttern ein Opfer und bedanken sich beim Wal, dass er ihnen so vielfältige Erleichterung im Leben bringt (Grundnahrung, Fett, Tran, das Gerippe etc., etc.). Bei diesen Menschen, die noch nach der überlieferten Tradition lebt wird das Tier dann eben auch vollumfänglich genutzt.
Dies nur als Gedanken zum Gegensatz, dass eben nicht nur alle Waljäger Schlächter sind, welche die (verdeckten) Fangquoten für ein rentables Unternehmen bringen wollen.