Re: Re: Jetfin gestern – heute

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Jetfin gestern – heute

#53465

Anonym

20.- USD müssten Mitte der 60er-Jahre der um die 85.- CHF gewiesen sein.

Das Ganze gibt man dann noch auf http://swistoval.hist-web.unibe.ch/content/startseite.de.html, einem Tool von der Uni Bern um historische Preisangaben auf das Jahr 2009 um zu rechnen. Hab das mal mit Ausgangsjahr 1965 für die Flosse gemacht. Man staunt nicht schlecht, denn die Flosse ist unterm Strich sogar günstiger geworden! Die Preisspanne reicht von CHF 300 (Konsumentenpreisindex) bis hin zu CHF 703 (BIP-Index) :O

Spannend, wirklich und erstaunt mich auch nicht wirklich. Für den Konsumenten wurde es also billiger.

Über die Marge des Herstellers sagt dies aber nur sehe bedingt etwas aus. Das BIP noch der Konsumentenpreisindex haben einen direkten Einfluss auf die Produktionskosten einer Flosse. Ich denke, dass der technische Fortschritt in der Produktion, die Rohstoffpreise und Energiekosten einen viel grösseren Einfluss haben.