Re: Re: Jetfin gestern – heute

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Jetfin gestern – heute

#53466

Anonym

Auch eine coole Webseite!  ;D Merci für den Link.

Allerdings hat die Sache einen Hacken: Die Preissteigerung ist auf die Schweiz bezogen. Dass wir in einer Hochpreisinsel leben, ist allgemein bekannt. Von daher erstaunt das Resultat nicht. Nur wird niemand ein paar Flossen kaufen, dass mehr als 500.- kostet…  ::)

Wenn man davon ausgeht dass die Flosse dazumal $20 gekostet hat und der Produktionskostenanteil vielleicht $10 waren, und sich der Preis bis heute verdoppelt hat (auf den Franken bezogen), dürften sich auch die Produktionskosten verdoppelt haben, also $20 betragen. Selbst wenn es heute $30 sind, dürfte die Marge eher gestiegen sein…

Ich will hier niemanden kritisieren oder an den Pranger stellen. Ich finde einfach das Preisbeispiel 1965:$20 –> 2015:CHF179 interessant, weil sich selten ein Produkt über so einen langen Zeitraum verkauft. Das spricht ja letztendlich auch für die Qualität. Und die heutigen Flossen haben Springstraps montiert – die Alten hatten nur Gummibänder. Das ist auch als Mehrwert anzufügen.