Re: Re: Jetfin gestern – heute

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Jetfin gestern – heute

#53461

Anonym

Wie war der Wechselkurs anno dazumal? Hat es hier so “alte” Mitglieder, die sich vielleicht noch daran erinnern können? Google will immer sofort umrechnen, zum aktuellen Kurs…  >:(

20.- USD müssten Mitte der 60er-Jahre der um die 85.- CHF gewiesen sein.
Nicht das ich so alt wäre…  😀  Ohh nein, siehe einfach dort: Historische Wechselkurse

Wäre jetzt interessant zu wissen, wie sich der Preis resp. die Marge verändert hat…  😉

Die Marge wird nicht nur vom Wechselkurs beeinflusst, sondern auch von den Prozesskosten, Rohstoffpreisen, Logistikkosten und Energiekosten die sich seit den 60er-Jahren teilweise auch stark verändert haben. Eine solche Flosse wird heute sicher anders produziert als Mitte der 60er. Obwohl Scubapro sicherlich Kostenoptimierungen vorgenommen hatte, ist unsicher ob die gesamten Herstellkosten heute tiefer sind. Rohstoffe und Energie sind heute viel teurer, als damals.