Re: Re: jetzt tauchen?

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: jetzt tauchen?

#51920

Anonym

Hallo Gemeinde

Zur Zeit sind die Jurassen an der Oberfläche rund 6° und ab 5 Meter durchgehend 4° warm oder kalt.

Ich finde es nicht oportun jetzt nass tauchen zu gehen. das Vergnügen hält sich in Grenzen und nach 10 bis 15 Minuten friert man unweigerlich.
Kälte führt wiederum zu einer Bewusstheitsänderung und man ist vielleicht nicht mehr richt in der Lage alle Tauchautomatissmen auszuführen. Hinzu kommt die Bise/Wind/Aussentemperatur die beim Umziehen bis heute auch nicht gerade förderlich waren

Wer im Winterhalbjahr zwischen November und April/Mai in unseren heimischen Seen tauchen gehen will, sollte sich wirklich überlegen einen Trockentauchanzug und Kaltwassertaugliche Ausrüstung anzuschaffen.

Selbstverständlich kann ich mit den der Vorredner genannten Hausmittelchen ein bisschen Wärme mitnehmen, aber das ist subjektive Wahrnehmug. Wir hatten wiedereinmal einen strengeren Winter und die Gewässer werden wohl bis tief in den Mai noch kalt bleiben.

Grüsse aus dem Seeland

Christian

PS
Eine gute, den Jahreszeiten adäquate Ausrüstung ist empfehlenswert.
Oder geht heute einer von Euch im T-Shirt und Jeans in die Berge Skifahren?