Re: Re: jetzt tauchen?

Tauchen in der Schweiz Foren Smalltalk jetzt tauchen? Re: Re: jetzt tauchen?

#72007

Scubandro
Mitglied

Das ist, wie bereits gesagt wurde, eine Frage der persönlichen Kälteempfindlichkeit.

Ich bin vor 2 Wochen nass im Zürichsee getaucht mit 5mm Nassanzug und 7mm Eisweste. Nach 25 wurde es langsam kalt und wir machten uns auf den Rückweg. Der Tauchgang ging ca. 35 Minuten, hätte aber auch 10 Minuten länger dauern können.

Wichtig: Etwas essen vorher, damit der Körper ausreichend Energie hat. Etwas bewegen unter Wasser, produziert ebenfalls Energie / Wärme und evtl. ein  zwei Becher warmen Tee trinken vor dem Tauchgang.

Mein letzter Nass-Tauchgang bei 5° (von oben bis unten) dauerte 55 Minuten, weil der Herr im Trocki kalt hatte; ich fands noch angenehm.

=> problematisch ist erst das umziehen bei Aussentemperaturen von 2-3 Grad, Wind und Regen. DAS ist dann definitiv angenehmer beim trocken Tauchen.