Re: Re: Kennt jemand die Portofino Divers in Portofino (Nord-Italien)

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Kennt jemand die Portofino Divers in Portofino (Nord-Italien)

#37860

Anonym

Hoi zäme

Habe noch etwas aktuelles gefunden:

Quallen-Invasion in Portofino

Tausende Quallen des Typs «Pelagia noctiluca» bevölkern den Hafen des ligurischen Ferienorts Portofino. Eine Berührung mit dieser Quallenart ist nicht besonders gefährlich, aber sehr schmerzhaft.

Wie ein Teppich hätten sich die rosa-violett leuchtenden Nesseltiere im Hafenbecken ausgebreitet, berichtete die Zeitung «La Stampa». Zahlreiche Bürger und Touristen hätten das Spektakel vom Ufer aus verfolgt.

«Das hat es noch nie gegeben, dass es bereits im April eine solche Invasion gibt», sagte ein Mitarbeiter des Meeresforschungsinstituts von Portofino. «Es zeigt deutlich, wie kritisch die Situation der Umwelt und des Meeres bereits ist.»

Umweltexperten führen Quallenplagen im Mittelmeer, die normalerweise eher im Sommer auftreten, auf erhöhte Wassertemperaturen und Meeresverschmutzung zurück.

Grüsse,

Markus