Re: Re: Kompaktkameras

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Kompaktkameras

#40248

Anonym

Da ich mich aber aber eher als Foto-Anfänger bezeichne, habe ich den Dreh noch nicht ganz so raus.

Aber alle Fotos unterhalb von ca. 3-5m sind völlig farblos.

Hallo Damian
Vielleicht helfen Dir folgende Tipps etwas weiter:

nicht zoomen, sondern sich dem Motiv nähern
mit Super-Weitwinkel kann man sehr nahe an das Motiv heran und hat immer noch einen relativ grossen Bildausschnitt

ISO-Wert nicht zu hoch einstellen
je höher der ISO-Wert desto farbloser die Bilder, je nach Situation z.B. mit 100-200 erzielt man recht gute Resultate

Winkel der Kamera zum Motiv beachten
mehrere Bilder aus verschiedenen Winkeln machen und die Bilder vergleichen

Lichtquelle und -verhältnisse berücksichtigen
die Sonne im Rücken ergeben meistens kräftigere Farben, also von oben nach unten fotografieren kann sehr interessant sein

Beispiel-Bild: Tiefe 15 Meter, Zoom 28mm, ISO 100 (µ 1030 SW)
– der Vordergrund (Fisch) kommt in voller Farbe zur Geltung
– der Hintergrund (Korallen, kl.Fische) erscheint blass (Distanz)
– der Winkel zum Fisch ist leicht von oben nach unten

001.jpg

Gruss
Nicolas

PS
Gehört eigentlich nicht in dieses Thema – hat sich einfach so ergeben.
Wenn das Thema auf Interesse stosst, könnte man einen neues Thema eröffnen.