Re: Re: Konfiguration der Automaten

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausrüstung Konfiguration der Automaten Re: Re: Konfiguration der Automaten

#59901

markusb
Mitglied

Hoi Damian

Hier so wie ich (und die meisten anderen auch) es mache. Beide Automaten kommen von rechts, der Hauptautomat geht über und die alternative Luftversorgung (Octopus, meist gelb)unter der Schulter durch.

Ich habe zwei getrennte erste Stufen. An der 1. ersten Stufe ist mein Hautpautomat und der Drucksensor für den Computer, während der kalten Jahreszeit hängt da noch ein Niederdruck-Inflatorschlauch für den Trockentauchanzug dran.

An der zweiten ersten Stufe ist ein Finimeter, ein Niederdruck-Inflatorschlauf für das Tarierjacket und die alternative Luftversorgung angehängt. Den Octopus befestige ich im Dreieck zwischen Kinn und den unteren Rippenbögen. Bei meiner Konfiguration relativ weit oben.

Während deiner Ausbildung solltest du gelernt haben, während dem Tauchen von der alternativen Luftversorgung von deinem Buddy zu atmen. Ich bin dafür dass das ganze einheitlich ist, und in jeder mir bekannten Ausbildungsorganisation lernst du, dass auch der Octopus von rechts kommt. Übrigens ist es auch gar kein Problem vom Octopus deines Buddys zu atmen auch wenn dieser von rechts kommt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du vor dem Tauchgang einen Buddy-Check machst bei dem du solche Sachen auch bemerken würdest.

Grüessli

Markus