Re: Re: Koordinaten der Tauchplätze für das Openstreetmap Projekt

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Koordinaten der Tauchplätze für das Openstreetmap Projekt

#44347

Anonym

Sali bannerfish

– bist du aktuell noch mit deinem Projekt Tauchplätze auf OSM beschäftigt?
– Sind Hintergrundinfos zu den Tauchplätzen geplant? Analog wie bei den Häfen
– Bist Du noch am Koordinaten Sammeln? Wenn ja, nur Schweiz oder auch näheres Ausland?

Ja natürlich beschäftige ich mich noch mit den Tauchplätzen. Allerdings nicht mehr so intensiv, denn die Meisten konnte/durfte ich importieren und auch andere Benutzer haben fleissig Tauchplätze bearbeitet. Somit kann ich diese auf meinem Navi selektieren und finde mir unbekannte einfacher.

Ich konzentriere mich schon eher auf Tauchplätze wo ich tauchen gehe (also CH) aber Openstreetmap ist weltweit verfügbar.

Was meinst Du genau mit Hintergrund Informationen? Ich habe mal versucht die Eigenschaften (Wände, Wracks, Einstieg, …) von Tauchplätzen mitzutaggen.

Hier der Links ins Wiki:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:sport%3Dscuba_diving

Ausserdem würde sich Openstreetmap auch für Unterwasserkarten anbieten.
Erste Ideen wie Tauchplätze zu taggen sind findest du hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/DiveSpots

Was allerdings noch wirklich fehlt, ist ein Renderer, welcher die Tauchplätze
nicht nur einfach darstellt, sondern welcher die Tauchplätze je nach Art und Schwierigkeit unterschiedlich darstellt. Ausserdem könnte mit einem eigenen Renderer auch Objekte unter Wasser als Tauchplatzkarte angezeigt werden können.
@Swiss-divers: Ein eigener Renderer und Taucherspezifische Karten, dass wäre doch was für die Homepage hier 😉

Tauchplätze mit Namen anzeigen kannst Du hier:
http://www.flosm.de/html/POI-Karte.html
-> POI für Sport -> Tauchen muss aber eingeschaltet werden und dann erscheint bei Mauskontakt auf den blauen Punkten der Tauchplatzname.

Um OSM Daten zu bearbeiten, eigent sich der Java Openstreetmap Editor JOSM:
http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AWikiStart

Beim WZT sind ein paar Sachen eingetragen, werden aber nicht gerendert:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.345921&mlon=8.563875&zoom=18&layers=B000FTF

Falls Du weitere Fragen hast, können wir gerne auch mal zusammen Tauchen gehen und beim erweiterten Logbuch ausfüllen über OSM diskutieren.

Viele Grüsse
Philipp