Re: Re: Lohnenswerte Seen in Oesterreich

Tauchen in der Schweiz Foren Gewässer im Ausland Lohnenswerte Seen in Oesterreich Re: Re: Lohnenswerte Seen in Oesterreich

#56407

markusb
Mitglied

Hoi zäme

Nur so nebenbei entdeckt:

Der Mondsee steht zum Verkauf

Der im Privatbesitz befindliche und im Salzkammergut gelegene Mondsee soll noch dieses Jahr verkauft werden.Wie Bernhard Schragl, Pressesprecher der Österreichischen Bundesforste (ÖBF), bestätigte, steht der im Besitz von Frau Nicolette Waechter stehende Mondsee zum Verkauf.

Nicolette Waechter hatte den seit des 18. Jahrhunderts in Familienbesitz befindlichen See im jahr 1977 von ihrem verstorbenen jüngeren Bruder geerbt, war aber nie so wirklich glücklich mit ihrem Besitz. Wie ihre Assistentin im Interview zum Ausdruck brachte, habe “man immer nur Probleme mit dem Grundstück” gehabt.

Nachdem die Geheimverhandlungen mit den ÖBF irrtümlich vorzeitig publik gemacht wurden, meldeten sich mittlerweile auch etliche Privatinvestoren, die den See gerne kaufen würden. Dennoch laufen weiterhin die Gespräche mit den ÖBF, bei denen man auf eine Einigung bis Ende des Jahres hofft.

Die am Mondsee lebende Bevölkerung hingegen ist merklich beunruhigt, steht es doch in Sternen, wie es mit den Seegrundstücken, den Badeplattformen und vor allem der Seebenutzung durch Ruderer, Segler, Badegäste und Taucher in Zukunft weitergehen wird.

Man darf gespannt sein, wie der neue Besitzer dies alles handhabt – Gerichte haben jedoch bei ähnlichen Fällen in der Vergangenheit den sogenannten “Großen Gemeingebrauch” zugesprochen. Dies bedeutet soviel wie: “was immer so war, wird auch in Zukunft so sein”…

Grüsse,

Markus