Re: Re: Luftverbrauch

Tauchen in der Schweiz Foren Smalltalk Luftverbrauch Re: Re: Luftverbrauch

#59825

Excalibur
Teilnehmer

Hoi un1x

Das ist ein sehr beliebtes Thema, welches in den unterschiedlichsten Foren diskutiert wird.

Nicht mehr zu rauche, hilft ganz bestimmt. Auch ein gewisses Konditionstraining kann unterstützend wirken.

Ich persönlich habe meinen Luftverbrauch hauptsächlich durch innere Ruhe runter gebracht. Im Wasser versuche ich auch, mich so wenig wie möglich zu bewegen. Bewegung braucht halt Luft. Bei meiner Körperfülle gibt es nichts mehr stromlinienförmigs, wobei ich anzweifle, dass hier DIR wirklich so viel bringt. Ich tauche nicht nach Dir und nehme immer den selben Krempel mit. Trotzdem bin ich von gut 20 SLM auf zwischen 11 und 15 SLM runtergekommen. Es gab schon Tauchgänge, bei denen ich sogar nur 9 SLM verbrauchte, weil ich total entspannt war. Ich nehm sogar lieber 1 Kilo Blei mehr mit runter und bin ganz leicht überbleit, kann dafür aber auf den 3 Meter am Ende eines Tauchganges entspannt verharren.

cheers
€xi