Re: Re: Luftverbrauch reduzieren?

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Luftverbrauch reduzieren? Re: Re: Luftverbrauch reduzieren?

#72409
marc
Taucher

20-26 l/min ist immer noch relativ viel und deutet für mich auf mentalen oder körperlichen Stress hin (wenn mit der Bleimenge, Ausrüstung und Tarierung alles i.O. ist). Körperlichen Stress würde man auf einem Filmchen vermutlich sehen bzw. man würde sehen ob Du ruhig im Wasser liegst oder eher weniger. Mentaler Stress ist schwieriger und einem selbst vermutlich auch häufig nicht ganz so offensichtlich. Würde mal noch folgende Punkte anschauen:

– Verwendest Du viele Flossenschläge oder reicht ein gelegentlicher Frog-Kick?
– Bist Du noch öfter am Inflator dran lässt noch öfter Luft rein/raus (=Nachtarieren)?
– Fühlst Du Dich unter Wasser wohl und entspannt?

Betreffend Zahlen:

– unter 11 l/min ist wenig – dazu muss man sehr entspannt und gut eingestellt sein. Frauen kriegen das öfter hin als Männer.

– ca. 11-18 l/min snid wohl etwa der Durchschnitt bei normalem Körperbau und Anstrengung

– ab 20 l/min ist's (ohne Strömung, Arbeit, etc.) doch eher viel und irgendwas ist wohl noch nicht so entspannt/optimal

Das sind natürlich nur so Zirkawerte von meiner Wenigkeit und keine wissenschaftlichen Werte.