Antwort auf: Luftverbrauch reduzieren?

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Luftverbrauch reduzieren? Antwort auf: Luftverbrauch reduzieren?

#72411
Devin
Taucher

20-26 l/min ist immer noch relativ viel und deutet für mich auf mentalen oder körperlichen Stress hin (wenn mit der Bleimenge, Ausrüstung und Tarierung alles i.O. ist). Körperlichen Stress würde man auf einem Filmchen vermutlich sehen bzw. man würde sehen ob Du ruhig im Wasser liegst oder eher weniger. Mentaler Stress ist schwieriger und einem selbst vermutlich auch häufig nicht ganz so offensichtlich. Würde mal noch folgende Punkte anschauen:

OK, werde es mal mit Unterwasser-Yoga probieren.  😉

Im Ernst:

– Verwendest Du viele Flossenschläge oder reicht ein gelegentlicher Frog-Kick?

Hmmm… muss ich mal genau achten.

– Bist Du noch öfter am Inflator dran lässt noch öfter Luft rein/raus (=Nachtarieren)?

Nachtarieren kann schon vorkommen. Besonders beim Trockentauchen.

– Fühlst Du Dich unter Wasser wohl und entspannt?

Ich habe bisher immer gedacht, dass ich das tue. Jetzt beginne ich aber gerade daran zu zweifeln.

Bedenke bitte noch, dass es bei viele Änderungen auf einmal schwer nachbollziebar ist, was etwas bringt und was nicht. Ich würde wennmöglich Trimm/Isolation und den ganzen Rest einzeln ändern und jeweils auch etwas Zeit geben. Wenn du jetzt auf den Trocki umsteigst, kann das durchaus beim 1. Tg zu mehr Stress und höherem Luftverbrauch führen, was beim nächsten TG wieder ganz anders aussehen kann. Aber das weisst du ja sicher selbst.

Ich werde versuchen mir Zeit zu lassen. Am Wochenende wird’s wohl einige TG’s geben.

LG
Devin