Re: Re: MB-SUB LED VB 50, mit fokussierbaren Lampenkopf

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: MB-SUB LED VB 50, mit fokussierbaren Lampenkopf

#47162

Anonym

Die rasante LED Entwicklung bei den Tauchlampen scheint immer schneller in neue Sphären zu gelangen. Während sich die Hersteller in den letzten Monaten ein Kopf an Kopf Rennen bezüglich der maximalen Lux Zahl (auf der Boot 2011 sehen wir wohl dann die erste LED mit über 100'000 Lux) bieten, werden die Stimmen nach verstellbaren (fokussierbaren) LED Lampenköpfe immer lauter.

Ich sehe keinen Sinn mehr in dem rekordsüchtigen Streben nach extremen Luxwerten.
Zumal mit diesen Werten die Grenze zur Gesundheitsgefährdung bei einem direkten Blickkontakt überschritten werden.
Ich halte eine funktionierende und wirksame Fokussierung für wesentlich praxisnäher.

Michael