Re: Re: MB – SUB X1-VB versus Tillytec W40 — Backuplampentest

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausrüstung MB – SUB X1-VB versus Tillytec W40 — Backuplampentest Re: Re: MB – SUB X1-VB versus Tillytec W40 — Backuplampentest

#64586

Walter Ciscato
Mitglied

@michael

Nun ja, denke mal als reine Hauptlampe auf einem Goodman haben die Mitbewerber hellere Produkte anzubieten, wobei diese auch teurer sind.  😉
Ein TwinX1-VB auf einem Goodman wäre eine Alternative für den Tek- und Höhlentaucher.  🙂

Auf dem ersten Bild (TillyTecW40vsMBSUBX1-VB.jpg) habe ich mal (bei mir zu Hause) links die TillyTecW40 Backuplampe vs. MB-SUB X1-VB verglichen.
Wobei ich mit der X1-VB den Durchmesser gleich gross eingestellt habe wie diesen der TillyTecW40. Die Helligkeit müsste mal wirklich mit einem Gerät messen. Die Farbtemperatur ist anders als bei TillyTec. Die Helligkeit stufe ich rein subjektiv als etwa gleich ein. Ein Plus ist natürlich die längere Leuchtdauer und der Vario Beam. Nachteilig: der grössere Durchmesser und ein bisschen höherer Anschaffungspreis.

Auf dem zweiten Bild (MBSUB-X1-VB_minBeam.jpg) ist die MB-SUB X1-VB mit minimalen Beam zu sehen. Vorteile: klar heller (auch unter Wasser) als die TillyTec W40, vorallem in der Distanz (> 5m), Nachteile: kleinerer Durchmesser und man sieht im Zentrum das Viereck des LED deutlich.

Auf dem dritten Bild (MBSUB-X1-VB_maxBeam.jpg) ist die MB-SUB X1-VB mit maximalen Beam zu sehen. Vorteile: der Durchmesser ist so gross, dass die X1-VB die Hauptlampe locker ersetzt (auch unter Wasser). Nachteil: weniger hell im Zentrum.

Auf dem vierten Bild (MBSUB_X1-FFvsX1-VB.jpg) habe ist links die MB-SUB X1-FF mit Fixfokus vs. MB-SUB X1-VB (Durchmesser entsprich zum Vergleich diesem der TillyTecW40).
Die X1-FF stellt die TillyTecW40 punkto Helligkeit klar in den Schatten (auch unter Wasser)! Der “Fix”Kegel als solches ist von der Form im Zentrum nicht rund. Die TillyTecW40 weisst auch einen leicht grösseren Durchmesser auf dem er am Rande besser/heller ausgeleuchtet ist.

Werde heute Abend die Lampen nochmals unter Wasser bei einem Nachttauchgang gegeneinander vergleichen.
Liefere morgen noch Fotos vom Harness, plus MB-SUB X1-FF vs. TillyTecW40 nach.