SWISS DIVERS › Foren › Tauchmedizin › Regelmässiger Check zur Tauchtauglichkeit › Re: Re: Regelmässiger Check zur Tauchtauglichkeit
=> Ich hab nen sehr hohen BMI und gehöre daher sicherlich generell zu Risikogruppen, damit kann ich mich ja abfinden…
Warum mit einem Risiko abfinden, welches so leicht beeinflussbar ist? Den BMI kann man mit Ernährung und vorallem Sport leicht auf akzeptable Werte senken. Es macht Spass, schüttet Glückshormone aus, man fühlt sich permanent besser und die Liste der Vorteile ist endlos. Klar ist es jedem seine eigene Sache ob er gerne trainiert oder nicht, aber ich wollte das einfach mal noch anfügen.
ABER.. jedesmal wenn ich für so nen Test antrete heissts ich muss noch zum Herz-spezialisten gehen (Belastungs-EKG, Kardio-Echogramm etc. etc.) das kostet locker 800 bis 1000.-. Beides hab ich letztes Jahr schon gemacht und es wurde einfach festgestellt dass ich einen unbedenklichen «Doppelherzschlag» hab.
Wenn ich jedes Jahr 1'500.- ausgeben muss um zu tauchen, find ich das bissel übertrieben irgendwie. Und das nur, weil die Fachärzte da schreiben «sollte bei Gelegenheit in einem Jahr nochmals kontrolliert werden».
Ich fühl mich gesund, bin selten krank, hatte nie Ohren, Lungen oder Herzbeschwerden… Das is doch reine Abzocke!
Die simplen Lösungen sind meist die Besten: Geh zu einem dieser Fachärzte und schildere ihm das Problem. Er soll dir doch bitte eine Bestätigung schreiben, dass es nur ein Herzdoppelschlag sei. Wenn es wirklich unbedenklich ist wird der Arzt dir das sicher bestätigen und du brauchst nicht jedesmal wieder zur Kontrolle eines bereits untersuchten Phänomens. Wenn er es nicht machen will, dann kann er dir zumindest erklären warum. Dann weisst du auch weshalb es vielleicht doch keine Abzocke, sondern im Interesse deiner Gesundheit ist. Oder einfacher: geh einfach immer zum selben Facharzt. Der kennt dich ja dann mit den Jahren und kann einschätzen ob ein weiterer Untersuch nötig ist.
Ich versteh natürlich die Tauchcenters die nicht unbedingt jemanden unter Wasser lassen wollen, der schon an Land kaum noch atmen kann. Aber ständig diese «maximal 1 Jahr alt» Bescheinigungen, sind schon recht mühsam und eben unter Umständen kostspielig.
Für die meisten Taucher, die nicht jedes Jahr zum Kardiologen geschickt werden ist es nicht sooo teuer diese Bescheinigung zu kriegen. Und als Tauchbasenbesitzer ist es wohl auch eine Sicherheitsmassnahme. Denn wenn ein Gast absäuft, dann ist es hilfreich wenn du sagen kannst: «Hey, der hatte eine medizinische Bestätigung, dass er gesund ist und beim Check-Dive sah alles gut aus. Wir können nichts dafür.» Im Endeffekt steht es jedem Gast frei zu lügen und sein Leben zu riskieren wenn er es möchte.