SWISS DIVERS › Foren › Tauchmedizin › Regelmässiger Check zur Tauchtauglichkeit › Re: Re: Regelmässiger Check zur Tauchtauglichkeit
Das mit den 6 Mahlzeiten mag unter kontrollierten Bedingungen möglicherweise zutreffend sein (die Studien sind hier sehr kontrovers), für die meisten Menschen werden diese aber nicht zutreffen. Kontrolliert heisst für mich: klarer Plan was, in welcher Menge und zu welchem Zeitpunkt gegessen wird (= optimaler Ernährungsplan wie von Dir erwähnt). Zudem werden diese Personen offenbar noch ein passendes Training absolviert haben. Somit ist schwer zu beurteilen welcher Effekt (oder in Kombination) zum Erfolg geführt hat.
Gegen 6 Mahlzeiten spricht neben dem permanent hohen Insulinspiegel (hemmt die Fettverbrennung) die Beobachtung, dass die Gesamtmenge der zugeführten Nahrung bei vielen Personen höher ist als bei 3. Bei verminderten Kohlenhydrataufnahme (für viele schwierig umzusetzen) und Beachtung der totalen Menge pro Tag, kann ich der 6-maligen Ernährung schon mehr abgewinnen.
Das Problem das ich generell in diesem Bereich sehe, ist, dass häufig von «Musterbedingungen» ausgegangen wird. Nur trifft das auf die meisten Leute leider nicht zu. Aber hier könnten wir wohl ewig diskutieren… 😉
Deine Anmerkungen betr. Fettverbrennung in Hinblick auf Intensität und Dauer des Trainings sind gut. Das subsummierte ich unter dem Punkt «eklatante Fehler».