Re: Re: Schlechte Ausbildung der hiesigen Taucher?

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Schlechte Ausbildung der hiesigen Taucher?

#50685

Anonym

Ich habe mich, an verscheiden Tauchplätzen, auch schon über all die Tiefflieger geärgert. Da kann die ,an und für Sicht gute Sicht, schnell in den Eimer gehen.

Auf der anderen Seiten muss ich zugeben, dass wir auch schon Verursacher der schlechten Sicht waren: Habe ich wirklich blutige Anfänger (~10TG) dabei, tauche ich auch näher am Grund, um dem Anfänger die Orientierung zu erleichtern. Funktioniert dann das tarieren noch nicht gut, wühlt man bald mal zu zweit im Schlick. Das kann vorkommen… Das Tarieren haben leider viele nach einem OWD, AOWD oder * noch lange nicht im Griff. Das braucht oft eigne TG an Übung.

Was ich mich aber Frage ist, was machen Anfänger wie gerade beschreiben in Herrliberg an der Steilwand? Da gäbe es bestimmt einfachere und sicherer Tauchplätze. Würde jeder erfahrene Taucher seine Verantwortung wahrnehmen und für seinen sehr unerfahrenen Buddys einen passende Tauchplätze auswählen, müssten man sich an Steilwänden auch nicht  über menschengemachte schlechte Sicht ärgern.