Re: Re: SDI Solo Diver

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: SDI Solo Diver

#45429

Anonym

Hallo

Vorab: Ich habe keinen Kärtchenkurs zum Solotauchen gemacht ;). Meiner Meinung nach muss man zuerst mal psychisch darauf vorbereitet sein, sonst bringt auch ein allfälliger Kurs rein gar nichts. Ich habe mir einfach zu jedem Ausrüstungsgegenstand Fragen gestellt… Was ist, wenn X ausfällt, was ist wenn Y klemmt… Daraus habe ich dann meine Ausrüstungskonfiguration abgeleitet und viel trainiert (und übe immernoch bei jedem TG etwas anderes, nicht solo-spezifisch 😉 ).

Auch wenn ich vielleicht 25% der Dives solo mache, so möchte ich die Auseinandersetzug mit den materialtechnischen Fragen nicht missen… Wer sein Problem unter Wasser alleine regeln kann, ist eindeutig sicherer unterwegs wie wenn er erst noch den Buddy alarmieren muss usw. Bei top eingespielten Teams funktioniert das sicher sehr gut, hat man unterschiedliche Buddys, bin ich da aus Erfahrung äusserst skeptisch.

Gruss

Richi