SWISS DIVERS › Foren › Re: Re: Tauchcomputer
Ja also ist dein Gasvorrat schonmal von 120Bar oder wieviel auch immer ohne spezielle einwirkung in 2-3min auf Null gesunken? Nicht wirklich oder?
Wen ich eine halbe Stunde am Tauchen bin, event. 25m das tiefste war und ich vor 5 min auf den Tc geschaut habe weiss ich das ich wohl noch 1.. bar drin gehabt habe…fällt jetzt der Sender aus, Tauche ich langsam aus…? Wo liegt jetzt da genau das ernsthafte Problem? Sehe ich wirklich nicht.
Und ich hatte ein einziges mal eine Störung, habe Versucht den Sender unter Wasser neu zu Paaren etc ging nicht. Dann bin ich halt nach 40min beim Buddy an die Pulle gehangen für 10 min, und danach mit meiner Unbekannt vollen Pulle noch Ausgetaucht. Ok war ein Easy Ferien Tg bis 20m sonst hätte ich es sicherlich auch nicht solang hinaus gezogen.
Ansonsten habe ich noch nie einen perm. Druckanzeigeverlust gehabt. Ich habe Luftintegration gekauft weil ich dem Teil vertraue…Ansonsten hätte es ein Fini für mich getan. Aber den Fini wollte ich eben nicht mehr. Darum Luftintegriert only bei mir 😉 .
Gruss
Tauche schon seit ein paar hundert TG's mit Sender und der ist doch schon das eine oder andere mal temporär oder permanent ausgestiegen – nicht nur vereinzelt. Wenn dies geschieht, kann man im Normalfall natürlich noch auftauchen und den TG abbrechen. Du scheinst das ja auch so zu machen – gut so. Dann bleibt höchstens noch das ungute Gefühl dabei zu erwähnen – auch damit kann man umgehen.
Wenn ich aber 40 min in eine Richtung getaucht bin und der Sender mal wieder einen Aussetzer hat, dann gurkt es mich an deswegen auf halber Strecke aufzutauchen und zum Ausstieg zurück zu tauchen. Dann bin ich sehr froh habe ich einen analogen Fini noch hinten am Jacket (wo er stört) und kann damit den Tauchgang sauber fertig tauchen – auch ohne schlechte Gefühl.
Zum Thema Tauchcomputer vertrauen:
Habt Ihr noch nie einen Compi gesehen, der während einem TG anfängt totalen Misst anzuzeigen? Ich schon mehr als einmal. z.B. mal 10m weniger (!) Tiefe als effektiv mit entsprechender Dekoberechnung => Sauerstoffabgabe für den betroffenen Taucher war dann an Land fällig. Herstellr: «Hoppala, bitte einschicken». Funksender die aussteigen (temporär oder permanent). Funksender die einen falschen Flaschendruck anzeigen. Gibt's alles und nicht nur «selten bis nie». Von verschiedenen Herstellern erlebt.
…alles im Sporttauchbereich und auch da wurde es doch schon «brenzlig» mit selchen Ausfällen.
Wenn meine Unterhaltungselektronik einen «Aussetzer» hat, dann ist das eines. Wenn es aber die Tauchelektronik auf einem Tauchgang ist, dann was ganz anderes! Da kann es schnell mal um Leben und Tot gehen.
Was wie weit Fahrlässig ist, muss jeder Taucher bzw. jede Buddyteam für sich entscheiden. Ich selbst hätte ein Problem damit, wenn mein Buddy «nur» über einen Sender verfügt. Ist nur meine persönlich Ansicht.