SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Tauchen auf New Zealand › Re: Re: Tauchen auf New Zealand
Ich fahre meistens nach Kaikoura zum tauchen. Dort gibt es sehr viel Leben unter Wasser. Ich bin dort im Scuba Club Mitglied.
Die Crayfish-Jagd ist Zugabe zu einem Tauchgang dort. Es ist aber jeweils nicht das Ziel. Doch die Tiere geben jeweils ein gutes Znacht, nach dem tauchen. Man kann sie von Hand fangen (sie haben keine Zangen) und muss sie dann einfach den Rest vom Tauchgang in der Hand halten. Die Tiere müssen aber genug gross sein. (ist in NZ gesetzlich geregelt. Lese)
Gerne tauche ich auch im Akaroa Harbour. Da ich das halbe Jahr in Christchurch wohne ist das ziemlich nahe. Dort ist alles klein und familiär. Für Touristen ist der Nachteil dort, dass man keine Equitment mieten kann.
Die berühmtesten (ev. sogar die besten) Tauchplätze in NZ sind am Bay of Islands. Bei Kerikeri und in Paihia gibt es zahlreiche gute Dive Center.
Vom Solo-Tauchen als Tourist würde ich dringend abraten, da es gerade in Fjords (z.B. in Pcton) Gefahren gibt, die man kennen muss. Es gibt in NZ immer wieder Tauchunfälle, weil Strömungen unterschätzt werden.
DiveHQ würde ich auch nicht empfehlen. Dort kommt Quantität vor Qualität. Die sind auf das Schnuppertauchen mit asiatischen Touristen ausgerichtet. Darüber hinaus sollte man nicht zu viel erwarten.
Sonst kann ich Pfiff nur zustimmen.
Lasst es mich wissen, wenn ihr in NZ tauchen wollt. Wenn ich dort bin, können wir auch zusammen tauchen im Raum Canterbury.
Thomas from New Zealnd