Re: Re: Tauchen in heimischen Gewässern ?!

Tauchen in der Schweiz Foren Schweizer Gewässer Tauchen in heimischen Gewässern ?! Re: Re: Tauchen in heimischen Gewässern ?!

#70865

Anonym

….oder wie lange ist eigentlich die Tauchsaison in der Schweiz ohne das es gerade Eistauchen ist ?

Die Trockentauchsaison beginnt am 1. Januar und endet am 31. Dezember  8)
Ich sage einmal in unseren Seen ist es meistens ab 25 Meter immer um die 6 Grad oder kühler. Daher kann man in einem Trocki mit gutem Unterzieher das ganze Jahr tauchen gehen.
Im Januar und Februar, während den Winterstürmen, wird das an der Oberfläche abgekühlte, Sauerstoff reiche Wasser in die Tiefe verschoben. Das Sauerstoff arme Wasser (leicht wärmer als 4°C) kommt an die Oberfläche. (Man riecht es an der Ausrüstung  🙂
Zu dieser Zeit sind die Tauchgänge punkto Temperatur anspruchsvoller, da alles bitter kalt ist und die Aussentemperaturen auch noch unter Null Grad sinken können.

Christian