Re: Re: Tauchen lernen in Griechenland?

SWISS DIVERS Foren Re: Re: Tauchen lernen in Griechenland?

#48296
Anonym
Gast

Qualitäts-technisch sehe ich je länger je weniger einen Unterschied zwischen Ausland (=Tropen) und Schweiz, es wird mittlerweile überall auf die Gewinnoptimierung geschaut und deshalb lediglich auf das Erreichen der Minimum-Standards hingearbeitet, anstatt auf best-mögliches Beherrschen.

Diesen Teil kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin nicht der Meinung, dass «überall» nur die Gewinnoptimierung im Mittelpunkt steht. Ich denke das ist insbesondere vom Tauchlehrer abhängig. Natürlich dürfte es aber allgemein von Vorteil sein, wenn man nicht gerade am touristischen Hotspot tauchen lernen will, denn dort sind einfach zu viele Leute die den Kurs auch machen wollen. Ich hatte das Glück bei allen Kursen (OWD, AOWD und Stress und Rescue) jeweils Einzelunterricht zu haben (weil sonst niemand da war). OWD war in Ägypten, die anderen beiden waren in der Schweiz, alle bei unterschiedlichen Tauchlehrern. Ich habe mich wirklich NIE als goldene Kuh gefühlt die es zu melken gilt. In Ägypten war wohl der Vorteil, dass Nebensaison war, in der Schweiz hatte ich zwei Tauchlehrer die das als Hobby (= aus Leidenschaft) machen. Für mich persönlich sind der grösste Abriss die Schulungsunterlagen und Brevetierungsgebühren.

Fazit: auch heute gibt es noch Top-Qualität zum fairen Preis, und das nicht nur in der Schweiz. Ich bin aber trotzdem froh mich in der Schweiz weitergebildet zu haben, einfach weil in meinen Augen das Tauchen hier wesentlich anspruchsvoller ist.