Re: Re: Tauchplatzkarten

Tauchen in der Schweiz Foren Smalltalk Tauchplatzkarten Re: Re: Tauchplatzkarten

#60576

scubatinoo
Teilnehmer

Hi alle

Die Idee mit den Tauchplatzkarten ist ja nett… ABER… brauchts die wirklich?

Immer wieder möchte man einen neuen Tauchplatz kennen lernen.

Jo, und was spricht dann dagegen, den Tauchplatz mehrmals hintereinander anzufahren und zu betauchen?

Mir für meinen Teil genügen die Beschreibungen, wie sie in der gängigen Literatur zu finden sind, vollauf! Unsere Tauchplätze sind ja nicht soooo kompliziert und eine Tauchplatz-Karte garantiert auch nicht, dass man den beschriebenen Steinhaufen findet! Für gewöhnlich bleibt eine Tauchplatzkarte im Auto liegen. Da nehme ich lieber eine Schreibtafel mit und notiere mir die wichtigsten Punkte der Beschreibung darauf…

Zudem habe ich festgestellt, dass bei meinen Leuten das “Erfolgsglück” wesentlich höher ist, wenn sie von sich aus etwas entdecken. Auch ist der “Erfolgsdruck” nicht gegeben, wenn man mal nicht das vorfindet, was man beim Briefing gehört hat…

Zusammengefasst: Ich für meinen Teil kann mir zwei, drei prägnante Punkte einer Tauchplatz-Beschreibung eher merken als alle Details einer Tauchplatzkarte, und finde die Karten daher nicht unbedingt notwendig…

Genauso wichtig – wenn nicht wichtiger – sind für mich Angaben zum Einstieg, Parkmöglichkeiten, sanitäre Einrichtungen, … (Privat-Grundstücke, Genehmigungen usw.)