Re: Re: Tauchstart in Seen

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Tauchstart in Seen

#50578

Anonym

Hallo Deep-Blue,

Auch ich kann Dir das Kaltwasser-Tauchen hierzulande nur empfehlen. Hier so mal ein paar – aus meiner Sicht – wichtigere Punkte für den Start:

– Kaltwasser-Tauchen ist eine andere Kategorie von Tauchen als Ferientauchen im warmen Wasser bei guten Sichtweiten.

– Geh die ersten Tauchgänge mit jemandem der viel Erfahrung hierzulande hat und Dich “coachen” kann.

– Ein “geführter Tauchgang” bzw. “Discover Local Diving DLD” wäre sicher nicht verkehrt. Dabei zeigt Dir ein Instruktur warauf es beim Kalterwasser-Tauchen an kommt und zeigt Dir auch gleich Tauchplätze vor Deiner Haustüre.

– Auf eigene Faust würde ich im Kaltwasser nicht loslegen.

– Ausrüstung musst Du auch hier nicht zwingend von Anfang an kaufen sondern kannst Dir die Teile die ersten Tauchgänge mieten (sind bei DLD – glaube ich – sogar dabei). So kannst Du a) rausfinden ob das wirklich etwas für Dich ist und b) Erfahrungen mit unterschiedlichem Equipment sammeln was Dir dann für Deine allfällige Kaufentscheidung zugute kommen kann.

D.h. ich würde Dir folgendes vorgehen Empfehlen:

– Suche Dir eine Tauchbasis/-schule in Deiner nähe.
– Gehe hin und sprech mal etwas mit den Leute dort; schaue ob Du denen traust.
– Mache ein Einführung ins Kaltwassertauchen mit (“Discover Local Diving”, geführter Tauchgang, etc) und lasse Dir von einem Profi die wichtigsten Punkte zeigen.
– Suche Dir erfahrene Buddys in der Gegend mit denen Du öfters tauchen gehen kannst. Evtl einem Tauchclub/-grüppli anschliesseen. Viele Basen/Schulen gehen einmal die Woche ins Wasser wo man sich vorallem als Anfänger gut anschliessen kann. Da gibt es dann auch Briefings etc.
– Miete am Anfang einige oder alle Teile und teste so verschiedene Varianten.
– Kaufe nah-dis-nah die Ausrüstung wenn Du etwas siehst, wohin es Dich diesbezüglich zieht.

Einige Shops/Schulen in der Gegend findest Du z.B. in unserem Shop-Verzeichnis. Tauchclubs und -vereine findest Du u.a. hier…

Guet Luft und viel Spass im Kaltwasser!
Marc