Re: Re: Valve Drill für Sporties

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Valve Drill für Sporties Re: Re: Valve Drill für Sporties

#67662
marc
Taucher

In Perfektion wird der Drill im Freiwasser oder schwimmenend in max 1 Minute erledigt (Vorgabe IANTD Schulung Deep Stationär in 2 Minuten)

Bei ISE «sollte» es in 35 Sek. erledigt sein – ist mindestens so die Zielvorgabe.

Beim Öffnen der Ventile ist darauf zu achten, dass diese bei voller Öffnung nicht wieder um eine Vierteldrehung geschlossen werden. Im Stressfall weiss der Probant allenfalls nicht mehr in welche Richtung auf und zu geht!

Macht durchaus Sinn, ich denke das werde ich in Zukunft so machen. Aber die Vierteldrehung hatte ich noch so in meiner Ausbildung. Danke für den Hinweis!

Wurde uns bei ISE neu auch so beigebracht – bei Padi und TDI hatte ich das auch noch anders. Aber macht aus meiner Sicht auch Sinn da genau das mit bei den Trainings auch passiert war 😉

Bei den Valve-Drills mit Doppeltank und absperrbarer Brücke frage ich mich, warum man nicht als erstes Hauptautomaten UND Brücke zudreht? Dann wäre der Gasvorrat schonmal separiert… Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Überprüfung der Veränderung des Flaschendrucks anhand eines Finimeters. Bei mehreren sieht's anders aus. Denke aber auch, das man das durchaus so machen kann.