Re: Re: Walensee 27./28. Juni

Tauchen in der Schweiz Foren Re: Re: Walensee 27./28. Juni

#42538

Anonym

Ja, genau das Teil meine ich.. also das war mal ein Dampfkessel.. gut zu wissen.. dann werde ich das Teil in der Karte so benennen 🙂

Danke Dir ursusspeleo

cheers
€xi

Hallo Excalibur
Ich war gerade Gestern auf den Wracks. Sicht unter 2 Meter. Nicht zum Fotographieren geeignet.
Zum Thema, welches über die Spekulation des Teiles neben dem ersten Wrack liegt möchte ich folgendes sagen. Aufgrund der Form und des oberen Einfüllstutzens welcher mit Klammerschrauben fixiert ist handelt es sich bestimmt nicht um eine Zentrifuge oder einen Dampfkessel. Sollte es jamand genau wissen, soll er sich doch bitte melden. Aus meiner früheren Tätigkeit in der Industrie sieht das Teil aus wie ein Doppelkonustrockner der älteren Generation. Googelt doch mal im Netz dannach. Solche “Trockner” wurden unter geringem Druck oder aber Hauptsächlich unter Vakuum für Chemische Prozesse eingesetzt.
Wie gesagt, wenn das Teil unten (im Schlick) gleich aussieht wie oben ist es mit grösster Wahrscheinlichkeit ein Dopplekonustrockener. Einsatzgebiete sind: Chemische Industrie zum trocknen von Chemikalien oder auch die Textilverarbeitung welche solche Geräte zum färben von Stoffen verwendet. Ebenfalls bei der Herrstellung von Leder kommen solche Geräte zum Einsatz. Woher nun genau dieses Gerät stammt ist schwierig zu sagen. Das weiss wohl nur derjenige welcher es dort plaziert hat. Jedenfalls gehört es meiner Meinung nach bestimmt nicht zum Wrack.