Re: Re: Wieviel Auftriebsvolumen am Jacket??

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausrüstung Wieviel Auftriebsvolumen am Jacket?? Re: Re: Wieviel Auftriebsvolumen am Jacket??

#60940

ursusspeleo
Mitglied

Stage hoffentlich Alu, Fülldruck nicht zu hoch sonst gibt es da nochmals ordentlich Abtrieb.
1'000 lit Luft sind ja ca. 1'293g.

LUFT als Stage-Gas ist m.E. eher unüblich. Gehen wir mal von einem 'hochprozentigen' Dekogas aus: die Massendichte von reinem Sauerstoff beträgt bei 20 Grad stattliche 1,33 Gramm/Liter. Auch mit 100 Bar Restdruck hat meine 7-Liter-OXY-Alustage somit noch deutlich Abtrieb  >:( Zu beachten ist, dass Meerwasser im Schnitt eine um ca. 3% grössere Dichte aufweist als Süsswasser. Beim **-Stern-Brevet wurde mir als Faustregel vermittelt, dass man im Meer ca. 3 kg mehr Blei benötigt als in unseren heimischen Binnengewässern.